Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem schildere, kurz die Rahmendaten.
Wir haben die Module CO/FI und HR im Einsatz.
Im Modul CO/FI haben wir vier Firmen mit vierBuchungskreisen und 4 Kostenrechnunskreisen (Kostenrechnunsgkreis analog Buchungskreis).
Im Modul HR haben wir ebenfalls 4 Firmen aber nur einen Kostenrechnungskreis (Buchungskreisübergreifende Kostenrechnung).
Ferner ist bei uns das Organisationsmanagement im Einsatz.
Derzeit führen wir nur für die Hauptfirma die Personalabrechnung "in echt" aus und leiten die Daten per ALE nach CO/FI, wo die Daten automatisch gebucht werden.
Für die weiteren Firmen simulieren wir die Abrechnung und führen dann die erforderlichen Buchungen im FI händisch aus.
Die Gehaltsabrechnung, Überleitung ins FI u. automatische Buchung soll nun für alle Firmen automatisiert werden. Dazu wollen wir im HR zunächst von der buchungskreisübergreifenden Kostenrechnung zur Kostenrechnung analog Buchungskreis umsteigen (analog zum CO/FI) und dann, via normaler Customizing-Anpassungen (wie von SAP beschrieben), die Anbindung ans FI vornehmen.
Fragen:
-Ist die angedachte Vorgehensweise möglich
-Welche Vorgehensweise würdet Ihr vorschlagen
-Wo finde ich Hilfestellungen/Lösungshinweise zu meinem Problem
-Wie hoch ist in etwa der Aufwand in MT
-Die 2. Firma soll nicht im Org.management abgelegt sein. Ist dies ein Problem?
-Was muß zusätzlich beachtet werden
-Welche Probleme können sich ergeben (z.B. bei Rückrechnung) etc.
Für Hinweise und Hilfestellungen wäre ich dankbar (ist ja wirklich kein Alltagsgeschäft), da ich bislang im Internet noch keine Veröffentlichung zu einem vergleichbaren Problem gefunden habe