Wir drucken unsere SAP-Nachrichten über einen Report RSNAST00,
da werden alle Einträge aus der NAST-Tabelle gedruckt die noch
nicht verarbeitet werden.
Muss man diese Tabelle auch mal löschen und reorganisieren??
Wird die Tabelle nicht mal auf die Dauer zu groß??
Wer hat Erfahrungen damit?
Vorsicht bei solchen Sachen! Auf einem Projekt SD-Einführung in einem grossen Unternehmen hat ein Berater von einer kleinen 'Klitsche' einen Report im Produktivsystem(!) geschrieben, der Einträge aus der NAST gelöscht hat. Das war so 'erfolgreich', dass das ganze System stand und mehrere Wochen weder Waren verkauft werden konnte, noch konnten für Lieferungen die Wareneingänge per Scanner verbucht werden.
Will damit sagen: Vorsicht bei Änderungen, insbesondere Löschungen der NAST!
die Tabelle NAST wird zusätzlich ja auch für die Historie benötigt. D.h. man kann genau nachvollziehen wann etwas gedruckt wurde und das ist z.B. bei Mahnläufen ja auch nicht uninteressant. Also ich kann mich dem nur anschließen - auf keinen Fall die Nast anfassen!
also ich kann nur empfehlen, die NAST regelmäßig zu reorganísieren!
Programme RSCLNAST und RSCLNAFP.
Je nach Druckvolumen entstehen monatl. tausende von Einträgen. Und eine Tabelle, die mehrere Millionen Einträge hat, kann ein System ganz schön in die Knie zwingen.
Das Reorganisieren muss ja nicht wahllos geschehen. Man kann sich aber zumindest fragen:
1. Gibt es Nachrichtensätze, die ich auf jeden Fall auch in drei Jahren noch benötige? Diese werden dann eben nicht angefasst.
2. Gibt es Nachrichtensätze, die ich auf jeden Fall nach 2 Monaten löschen kann? Diese sollten dann auch beseitigt werden.
3. Wenn Nachrichten dabei sind, bei denen ich auf jeden Fall wissen muss, wann die gedruckt worden sind, dann nützt mir das auch nur bedingt weiter. Denn meistens möchte ich auch wissen, WAS gedruckt wurde! Da sollte man sich dann die Frage nach Archivierung der Druckaufträge stellen!
Danke für die Antworten, werde in der nächsten Zeit die Tabelle noch nicht reorganisieren. Sind ja erst 1,1 Mio Einträge drin!
Und bis jetzt sind die Laufzeiten meiner Druckjob noch nicht so
lange!!