Nun ja, also ich 1996 meine Umschulung zum SAP-Admin hatte, erzählte uns ein Dozent auch, ABAP-Entwicklung sei in einigen Jahren überflüssig. Programme würden dann mehr oder minder zusammengeklickt (Stichwort Aris Toolset).
Über 20 Jahre später ist davon noch nichts zu merken. Auch mit Java, Fiori und anderen Neuerungen im SAP-Umfeld ist ABAP immer noch wichtig und wird wohl so schnell auch nicht aussterben.
Zu Beginn erging es mir ähnlich wie Ralf. Nach der Umschulung war ich bei einem mittelständischen Dienstleister. SAP war gerade frisch eingeführt. Niemand wusste was über ABAP. Geschweige denn über SAP-Script.
Wichtig für den Anfang erscheinen mir folgende Sachen:
Zusammenhänge verstehen:
ABAP ist keine GPL Sprache wie z.B. C++ oder Java. Sie ist beschränkt auf die SAP-Welt.
Ein R/3-System ist ein riesiger Baukasten. Vieles an Funktionalität ist bereits vorhanden und kann in eigenen Programmen genutzt werden (Funktionsbausteine, Klassen, etc.)
Verständnis des Data Dictionary (Domänen, Datenelemente, Tabellen, Views, Suchhilfen etc. --> dieser Punkt ist meiner Meinung nach die wichtigste Grundlage)
Fehler machen/suchen:
Ich bin immer noch der Meinung, dass gemachte Fehler den höchsten Lernerfolg erzielen. Man lernt auch viel, wenn man sich durch eigenes oder auch fremdes Coding wühlt und nach einem Fehler sucht. Der Debugger sollte einem ebenso vertraut sein wie der ABAP-Editor oder von mir aus auch ADT in Eclipse.
Erfahrungsaustausch:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich äußerst selten der erste bin, der auf ein bestimmtes Problem stößt.
Daher lohnt es sich, in solchen Fällen erstens nach bereits vorhandenen Antworten zu suchen (Foren, SDN, SAP Notes) und zweitens sich mit anderen auszutauschen, was du ja hiermit auch schon getan hast.
Wir hatten hier vor einiger Zeit mal damit begonnen, die für uns wichtig erscheinenden "Goldenen Regeln der ABAP-Programmierung" zusammenzustellen (
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =18&t=7484)
Vielleicht kann dir das auch den ein oder anderen Denkanstoss vermitteln.