Interne Verrechnung per EDI / Batch-Input / Dezimaldarstellu

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Interne Verrechnung per EDI / Batch-Input / Dezimaldarstellu

Beitrag von Mars (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

bei uns werden interne Verrechnungen aus dem SD mittels EDI in eine Batch-Input Mappe umgewandelt, die dann abgespielt in den Empfängerbuchungskreis als Kreditorenrechnung eingebucht wird. Soweit alles SAP Standard.

Das Problem. Die interne Verrechnung wird durch einen deutschen Mitarbeiter erstellt, der natürlich als Dezimaldarstellung das Komma gewählt hat. Der amerikanische Mitarbeiter der die Batch-Input-Mappe abspielen soll hat als Dezimaldarstellung den Punkt. Beim Abspielen bekommt er jetzt immer eine Fehlermeldung betr. der Dezimaldarstellung und muß händisch eingreifen.

Gibt es eine Möglichkeit über EDI der Batch-Input Mappe direkt eine andere Dezimaldarstellung beizubringen? Der (für mich) logische Workaround gefällt (milde ausgedrückt) den Usern nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Marc-André
Mars macht Mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von FW ( / / 0 / 3 ) »
Ich muss zugeben EDI nicht zu kennen, aber wir benutzen für einen solchen Fall immer den REPLACE-Befehl (einfach das Komma durch den Dezimalpunkt ersetzen.).

Sollte sowas bei EDI nicht funktionieren bitte ich diesen Hinweis zu ignorieren :)

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Leider geht mein Problem ein wenig tiefer. Ich weiß zwar wie ich eine ABAP Codierung vornehmen könnte, aber dummerweise nicht an welcher Stelle ich ansetzten kann.

Die Exits EXIT_SAPLIEDI_001 bis EXIT_SAPLIEDI_005 (siehe auch SAP note 126192) bringen mich da nicht weiter.

Gruß

Marc-André

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Wenn ich's richtig verstanden habe, nutzt Ihr die Überleitung der Faktura ins FI. Welcher Nachrichtentyp bzw. IDOC-Typ ist das?
Möglicherweise kann man einen User-Exit aus der Anwendung nutzen (SD-Ausgang oder FI-Eingang).

Hallo,

für die Kundenvereinbarung aus dem SD nutzen wir den Nachrichtentyp INVOIC, IDOC-Typ INVOIC01 (Basistyp). Im SD Ausgang gibt es hier noch das leere Feld Erweiterung. Leider bin ich nicht schlau genug eine entsprechende Doku aufzutreiben, ich weiß also nicht was ich dort tun muß. Eingangsparameter des FI: Nachrichtentyp INVOIC, Vorgangscode INVF.

Vielen Dank und Gruß

Marc-André

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Evtl. hilft Hinweis 127178 weiter. Dieser Hinweis beschreibt die User-Exits, die zur Verfügung stehen beim Eingang im FI. Dort könnte man bei der Verbeitung des IDOCs die entsprechenden Werte ändern.
Eine weitere Möglichkeit wären die User-Exits im EDI-Ausgang im SD.
Das sind die Exits: EXIT_SAPLVEDF_001 bis *_004.
Hoffe, damit klappt es.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

das hat jetzt zwar nichts mit der Thematik zu tun, aber wie kann ich
diese SAP Notes, die Ihr hier als Nummern angebt finden ?
In welcher Hilfe muss ich denn da nachschauen ?

Und Ihr sprecht von sogenannten Exits. Sind das diese User-Exits ?
Wo kann man denn eine Übersicht über diese Dinge finden ?
Wo kann ich überhaupt nach solchen Exits schauen ?
Ok, Ihr werdet jetzt evtl. ein wenig schmunzeln, aber ich bin halt noch ein neuer.

Vielen Dank & viele Grüße,
Blueshape

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Die Hinweise findest Du entweder im Serviceportal der SAP.

http://service.sap.com

Alternativ gibt es das OSS (Online Service System). Da kann man über SAP GUI darauf zugreifen und ebenfalls nach Hinweisen suchen.

Beide Möglichkeiten erfordern allerdings ein Benutzerkonto bei SAP (was aber i.d.R. jeder SAP-Kunde besitzt).

Hermann

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4838
Views
Batch input
von BMWi801 » 24.03.2018 11:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
4295
Views
Batch Input
von SwordMaster » 03.12.2007 07:39 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
4302
Views
Batch-Input
von dkast » 15.12.2020 14:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
8750
Views
Stücklisten: Batch-Input
von Benjamin » 07.08.2006 09:18 • Verfasst in Basis
2
Antw.
2164
Views
Batch input auf we09
von dimes » 07.09.2006 17:48 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 2 Tagen von mazu gelöst 5 / 954
ATC Finding in Smartforms
vor 6 Tagen von sap_enthusiast 2 / 936

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 2 Tagen von mazu gelöst 5 / 954
ATC Finding in Smartforms
vor 6 Tagen von sap_enthusiast 2 / 936

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 84592
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 137793