ich wollte mal eine allgemeine Umfrage starten, wie so die Meinungen sind.
Ich hatte ja das Thema Landkarten in diesem Forum bereits angesprochen. Nun sollte das mein Diplomarbeitsthema werden (Anbindung Landkarten über eine Fremdsoftware ans SAP) aber ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob dies als Thema gut geeignet wäre, wenn ich mich damit auf dem Markt bewerben muß.
Als weiteres Thema steht noch die Einrichtung eines Content Servers zur Auswahl. Wie denkt ihr darüber, spielt es eine große Rolle mit welchen Thema als Diplomarbeit ich mich bewerbe bzw. welches Thema würde bei Firmen höheren Anklang / Interesse finden ?
Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, wie ich in dem Punkt darüber denken soll.
Ich denke es kommt darauf an, was Deine persönlichen Präferenzen sind. Insofern kann man, wenn man eine bestimmte Tätigkeit im Blickfeld hat, das Thema der Diplomarbeit entsprechend auswählen.
Das kann sich günstig auswirken bei Bewerbungen - muss aber nicht. Bei mir persönlich hatte das Diplomarbeitsthema nichts mit SAP im engeren Sinne zu tun. Dennoch bin ich im Bereich SAP 'gelandet'.
Ich glaube aber nicht, dass es 'das Thema' gibt, mit dem man universell bei allen Firmen die SAP einsetzen den höchsten Anklang findet.
Mein Tipp wäre daher: Mach das Thema, das Dich persönlich am meisten interessiert und das Dir am meisten Spass macht. Mach Dir nicht soviele Gedanken wie Du mit welchem Thema am besten ankommen kannst, denn das ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist eine gute Arbeit, die Dir Spass gemacht hat und die Dich persönlich weitergebracht hat. Dann klappt es auch mit dem Job.
Hi,
klar KANN es Vorteile haben sich ein Thema auszusuchen welches bei Firmen von Interesse sein könnte, aber ich stimme Steff voll zu, dass dein Thema zu allererst dich interessieren muss und was du daraus machst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fast aus allen Themen interessante Arbeiten machen kann - wenn man mit genug Elan und Kreativität an die Sache herangeht.