==> ganz einfach chrisu.. weil es Führungskräfte gibt die der Meinung sind.. da kann nichts passieren bzw. die Wahrscheinlichkeit sei so gering dass der Aufwand der einzelnen Reportberechtigung nicht durch den Nutzen gerechtfertigt würde (na ja... bis der Supergau kommt und ein Enduser einen Report startet der keine Berechtigungsprüfung beinhaltet)Chrisu hat geschrieben:Wieso sollte ich als Administrator jemandem ohne triftigen Grund die Berechtigung für die se16 und die se/sa38 geben?
Verstehe ich das richtig:Petra hat geschrieben:==> ganz einfach chrisu.. weil es Führungskräfte gibt die der Meinung sind.. da kann nichts passieren bzw. die Wahrscheinlichkeit sei so gering dass der Aufwand der einzelnen Reportberechtigung nicht durch den Nutzen gerechtfertigt würde (na ja... bis der Supergau kommt und ein Enduser einen Report startet der keine Berechtigungsprüfung beinhaltet)Chrisu hat geschrieben:Wieso sollte ich als Administrator jemandem ohne triftigen Grund die Berechtigung für die se16 und die se/sa38 geben?
Tja ja,
da habe ich meine eigenen leidvollen Erfahrungen
:roll:
Petra
Und was geschieht mit Standardtabellen deren Standardberechtigungsgruppe geändert wurde und die in irgendwelchen Reports abgeprüft wird (z.B. Customizingtabellen)?babap hat geschrieben:Hallo,
jetzt nur kurz zum Thema SM30:
Für jede Tabelle kann eine Berechtigungsgruppe vergeben werden.
Nur wenn im Berechtigungsprofil diese Berechtigungsgruppe eingetragen ist, kann mit SM30 diese Tabelle gepflegt werden.
Aus Berechtigungssicht absolut korrekt, genial und sicher.
mfg.
babap
das o.a. Verfahren eignet sich hervorragend für Eigenentwicklungen.Petra hat geschrieben: Und was geschieht mit Standardtabellen deren Standardberechtigungsgruppe geändert wurde und die in irgendwelchen Reports abgeprüft wird (z.B. Customizingtabellen)?
Bisher habe ich aufgrund dieser offenen Frage vom Standard die Finger gelassen und lediglich Eigenentwicklungen gepflegt.
...
ok, dann siehst Du das ja ähnlich wie ich. Nur leider gibt man mit dieser Restriktion auf Customizingebene unerwünschte Pflegeberechtigungen auf Tabellen da einige Customizingberechtigungen lediglich SM30-berechtigungen darstellen. Hinzu kommt leider eine unschöne Gruppierung auf Standardberechtigungsgruppenebene.babap hat geschrieben:Hallo,
das o.a. Verfahren eignet sich hervorragend für Eigenentwicklungen.Petra hat geschrieben: Und was geschieht mit Standardtabellen deren Standardberechtigungsgruppe geändert wurde und die in irgendwelchen Reports abgeprüft wird (z.B. Customizingtabellen)?
Bisher habe ich aufgrund dieser offenen Frage vom Standard die Finger gelassen und lediglich Eigenentwicklungen gepflegt.
...
Standardtabellen pflegt man am besten über die zugehörige Anwendung oder über die zugehörige Customizing-Transaktion. Diese sind i.d.R. auch über Berechtigungsobjekte schützbar.
Der Gedanke, die Berechtigungsgruppe von Standardtabellen (oder Views) zu ändern und diese über SM30 zu pflegen, bereitet mir kein gutes Gefühl (und das ist wirklich viel zu nett geschrieben).
mfg.
babap