Hallo Andy,
vielen Dank für diese ersten Hinweise. Bei uns muss ich etwas ausholen. Unser SAP-Betrieb ist ausgelagert. Aber nur das Hosting. Wir haben auch keinen eigenen Solution-Manager, dies übernimmt unser Hosting Partner. Wir beauftragen unseren Hosting-Partner z.B. mit dem einspielen von Patches etc. Wir haben bereits das 13er Patch. Wir sind aber für die Inhalte verantwortlich. Bedeutet auch z.B. den SPAU-Abgleich.
Jetzt hatte ich, naiv wie ich bin
, die Einspielung der EHP3 beauftragt. Leider möchte im moment unser Hosting-Partner dieses nicht einspielen.
Hier eine lange Begründung:
"zur Auswahl der jeweils benötigten Dateien des Enhancement Packages (EhP)
empfiehlt die SAP den Einsatz des Maintenance Optimizers des Solution Managers.
Hierbei werden so genannte "Technical Usages" angeboten, die es erlauben, die richtigen Dateien in zueinander passenden Versionen zu laden (Hinweise 1083533 Und 1083576).
Gegenüber einer manuellen Auswahl ist dieses Vorgehen sinnvoll, da bei der
Auswahl der Enhancement Packages äußerste Sorgfalt angeraten ist. Einerseits setzen die einzelne Komponenten ganz bestimmte Versionen anderer Pakete voraus.
Andererseits ist es nicht möglich, eingespielte Enhancement Packages zu
deinstallieren. Während der Installation erfolgt auch der eindringliche Hinweis,
dass bei fehlerhaften Kombinationen keine Unterstützung durch die SAP erfolgt.
Der Hinweis 1064635 stellt die sensiblen Abhängigkeiten dar. Für Enhancement Packages existieren eigene Support Packages (SP) und Support Package Stacks (SPS), deren Nummerierung nicht immer übereinstimmen. Dies ist auch von den ERP-Komponenten bekannt, bei denen die Support Packages eine von den Support Package Stacks abweichende Nummerierung besitzen können.
Die Enhancement Packages müssen als EhP-SPS eingespielt werden, die bestimmte ERP-SPS voraus setzen. Die Zuordnung der EhP-SP zu EhP-SPS ist über die manuelle Auswahl vom SAP-Marketplace jedoch nicht möglich (siehe Anhang). Eine Zuordnung lässt sich somit lediglich vermuten. Beim anschließenden Einspielen über die Transaktion SAINT ist man darauf angewiesen, dass die berechneten Abhängigkeiten richtig aufgelöst
werden, dies wird jedoch an keiner Stelle von der SAP garantiert. Insbesondere in stark zerklüfteten Systemen (sehr viele Einzelkomponenten mit unterschiedlichen Patchgraden) ist deshalb besondere Vorsicht geboten.
Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass die SAP an einer anderen Möglichkeit arbeitet, Enhancement Packages einzuspielen. Der EhP-Installer EHPI soll das Verfahren vereinfachen, befindet sich derzeit aber noch in der Entwicklung."
Ich selbst habe mir die Mühe gemacht die Business-Functions herauszusuchen die wir benötigen. Daraus ergaben sich die TechUsage (PPMS) von Central Appl - EAM, PSM, SD und Central Applications. Wenn ich den Hinweis 1083576 richtig verstehe, muss ich mit diesen Informationen über den Solution Manager mein Paket seletieren lassen.
Wir haben aber eine andere Information bekommen, dass alle vorhandenen Komponenten, wo Verfügbar, auf 603 geändert werden müssen. Bei uns währen das folgende Pakete:
SAP_APPL 600
SAP_HR 600
EA-GLTRADE 600
EA-FINSERV 600
EA-APPL 600
FINBASIS 600
EA-RETAIL 600
EA-PS 600
EA-HR 600
IS-CWM 600
INSURANCE 600
FI-CAX 600
FI-CA 600
ERECRUIT600
ECC-DIMP600
IS-H 600
IS-M 600
SEM-BW 600
IS-OIL 600
IS-PS-CA 600
IS-UT 600
LSOFE 600
Da wir zur Zeit eine Vakanz in unserer SAP-Basis-Betreuung haben, werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis ich hier eine professionelle Unterstützung bekomme.
Aber Deine Hinweise helfen auf jeden Fall schon mal.
Vielen Dank und Gruß
Armin