Tach zusamm'!
Vorab: ich bin alles andere als ein SAP oder ABAP-Guru. Ich bin viel mehr in der Windows-Welt daheim...
In unserer Firma stellen wir in den nächsten Monaten von R/3 auf ECC6 um. Wir sind ein produzierender Betrieb und verwenden in der Firma drei verschiedene Betriebsdatenerfassungssysteme (BDE). Diese BDEs erhalten vom R/3 ihre Produktionsaufträge und melden u.a. produzierte (Teil-)Mengen an R/3 zurück. Auch unsere alten BDEs sollen ab dem kommenden Jahr von unserer eigenen Neuentwicklung (wird mit .NET entwickelt) abgelöst werden.
In den letzten Tagen hatte ich mich, ausgehend von R/3, in BAPIs und RFCs eingelesen und einige Programmierbeispiele mit Visual Basic 6 und verschiedenen SAP Controls durchgearbeitet. Beim Stöbern im Internet, kam mir nun aber der Verdacht, dass dies im Zusammenspiel mit ECC6 vielleicht nicht mehr die beste oder modernste Wahl ist. Dieser Gedanke kam mir als ich mir den SAP Assistant und den DCOM Connector besorgen wollte und mir im OSS eine Note auffiel, die mir sagte, dass der DCOM Connector an seinem "End of Life" angekommen ist (Note 533055).
Macht es noch Sinn, sich weiter auf BAPIs zu stürzen oder ist es besser sich im Hinblick auf die Umstellung zu ECC6 auf WebServices zu konzentrieren? Wenn ja, wo finde ich geeignete Einstiegsliteratur? Die Prinzipien von WebServices sind mir soweit klar (ich hab auf privater Ebene schon mal ein bisschen mit WebServices unter PHP "gespielt").
Gibt es im ECC6 eine vergleichbare Transaktion wie z.B. "BAPI" im R/3?
Das waren jetzt einige Fragen, aber ich bin für jeden Fingerzeig dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Fingerzeige.