Hi uh, vielen Dank für Deine Antwort. Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort, aber ich war im Urlaub und mein Kollege hat wohl irgendwie vergessen hier im Forum nachzuschauen.
Außerdm habe ich eben entdeckt, dass ich in meinem Post einen Fehler gemacht habe:
Ich habe selbstverständlich alle beschriebenen Änderung mit der SE19 durchgeführt. Die SE18 bezieht sich ja nur auf die Definition und die will ich ja nicht ändern! Ich habe meinen Post diesbezgl. auch umgeändert.
Aber genau da liegt ja das Problem:
Ich habe in der SE19 schnell die Implementierung ZQM00_SUBSCR_5000 auf Basis von QM00_SUBSCR_5000 angelegt. Und dann sieht es so aus wie bei "QPL1_SUBSCREEN_ADDON". Das läuft dann über ein Call-Back-Programm, in dem du die Screens reinbastelst.
Ich habe ja auch wie oben beschrieben eine Kopie der Implementierung angelegt "ZQM00_SUBSCR_5000_QS".
Mit dieser Implementierung (ZQM00_SUBSCR_5000_QS) rufe ich dann ändernd die SE19 auf und wähle in dem Registerreiter "Subscreens" das "gerufene Programm" von SAPLQSTEXM (original) auf meine Version mit dem geänderten Layout SAPLZQSTEXM002.
Wenn ich mir in der Transaktion SE19 unter dem Registerreiter "Interface" die implementierten Methode anschauen sind diese alle mit Code hinterlegt. Dies wundert mich aber auch nicht, weil ich ja hier auf die Originalklasse verweise (CL_IM_QM00_SUBSCR_5000_QS) und keine Kopie angelegt habe.
Ändere ich in meiner kopierten Implementierung ZQM00_SUBSCR_5000_QS in dem Registerreiter "Subscreens" das "gerufene Programm" wieder auf das Original SAPLQSTEXM, so wird in der Transaktion QM02 wieder alles mit Inhalt dargestellt.
Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet und würde mich freuen, wennn och einer einen Tipp für mich hat, weil das Problem leider noch nicht behoben ist.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Chris