Ich arbeite in einem Unternehmen das im filialisierten Einzelhandel tätig ist.
Eine Notwenigkeit besteht darin, bestimmte Bereichsverantwortlichkeiten in der Filiale in SAP HR zu hinterlegen. z.B. Mitarbeiter die unabhängig von ihrer eigentlichen Stelle oder Planstelle verantwortlich für einen bestimmten Bereich der Filiale sein (z.B. für den Bereich Obst oder für den Bereich Molkereiprodukte etc.) . Die Kardinalität zu den Verantwortlichkeiten ist n:m. D.h. Ein Mitarbeiter kann Verantwortlich für mehrere Bereiche sein und ein Bereich kann von mehreren Mitarbeitern in Personalunion verantwortet werden.
Mit Verantwortlichkeit ist in diesem Fall nicht die Personalverantwortung gemeint, die über die Aufbauorganisation geregelt wird.
Hat jemand eine Idee wie man das am sinnvollsten im Standard abbildet ? ist diese Information eher im OrgManagement oder als Infotyp zu hinterlegen ?
Vielen Dank vorab schonmal für eure Unterstützung.
im Org-Management könnte man das als Verknüpfung zur Org-Einheit ablegen (Springen - Detailobjekt - erweiterte Objektbeschreibung - Verknüpfungen). Das hätte den Vorteil, dass man dann für den Org-Baum darunter auch zugeordnet ist und Auswertungen über die Org-Struktur machen könnte. Allerdings müsste man dafür wohl eine eigene Verknüpfungsart customizen und vielleicht auch eigene Auswertungen programmieren.
Wenn du die Auswertungen entlang von Org-Strukturen nicht benötigst, sondern nur die Info irgendwo speichern möchtest, ist vielleicht ein PA-Infotyp zu finden, der die Daten aufnimmt. Das ist dann je nachdem mit Standardreports oder Query auswertbar.