Hallo!
Ich bin ganz neu in ABAP (und mit SAP hatte ich das letzte mal vor ein paar Jahren zu tun) und hab den Auftrag bekommen, die KSB1 zu erweitern um die offenen Posten zu ermitteln. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu das Buchungsdatum (Tabelle ???) mit dem Ausgleichsdatum (AUGDT, Tabelle BSEG) vergleichen (Ausgleichsdatum < Belegdatum = offene Posten). Nun kann man lt. SAP Note 325546 einen Customerexit schreiben - dazu soll der Exit EXIT_SAPLKAEP_001 ausprogrammiert werdebn - dazu benötigt man aber einen Zugangsschlüssel. Ich soll eine Lösung finden, OHNE das ich Änderungen an solchen Objekten vornehme. Geht das irgendwie?
entschuldige die Frage ... aber warum das denn? Ich meine warum sollst Du keine Aenderung an dem User Exit vornehmen duerfen? Damit macht man sich doch das leben nur unnoetig schwer und zum anderen wuerde es bedeuten - wenn Du die KSB1 erweitern moechtest - dass Du eine komplette Kopie ziehen muesstest in den Kundennamensraum (also eine ZKSB1) um dort Deine Erweiterungen zu machen. Ich spare mir jetzt, die Nachteile dessen aufzuzaehlen (Wartung, etc.)
Der User Exit ist ja genau dafuer da, dass Du Erweiterungen im Kundennamensraum machen kannst ohne zu modifizieren. Ausserdem sind User Exits geschuetzt vor updates/upgrades, d.h. Standardwartung laeuft normal weiter (support packages, Hinweise, etc.) ohne dass Dein Coding im User Exit angetastet wird (ueberschrieben, etc.).
Den Schluessel fuer die Aenderung des Objekts bekommst Du ueber den Service Marktplatz. Du brauchst einen Entwicklerschluessel und moeglicherweise einen Objektschluessel fuer den Exit wobei Du eigentlich nur einen Z-Include ausprogrammieren muesstest, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Insofern muesste eigentlich ein Entwicklerschluessel fuer Euer System reichen.
Nachtrag: Hab mal eben nachgesehen im System. Du brauchst meiner Meinung nach keinen Objektschluessel. Du brauchst lediglich einen Entwicklerschluessel (siehe oben) und dann musst Du innerhalb des Exits den Include 'ZXKAEPU01' anlegen und ausprogrammieren. Wie gesagt, ist modifikationsfrei und daher problemlos.