wir planen die nachträgliche Einführung von Geschäftsbereichbilanzen.
Wir haben nun hiermit etwas getestet, stellen aber fest, dass bei Buchungen in der Steuerzeile der Geschäftsbereich nie gefüllt ist ?
Beispiel Kreditorenrechnung mit FB60: Kreditorenzeile und Hauptbuchzeile beinhalten einen Geschäftsbereich, in der Steuerzeile fehlt der Geschäftsbereich.
Was machen wir falsch ? OSS war nicht gerade erfolgreich.
Hattet ihr diese Probleme auch ?
wenn das Kennzeichen für das Feld „Geschäftsbereich“ pro Buchungskreis eingesetzt ist, dann ist das Feld „Geschäftsbereich“ unabhängig von der Feldsteuerung der Buchungsschlüssel und der Konten immer eingabebereit, um Belege zu buchen.
Wenn das Kennzeichen für das Feld „Geschäftsbereich“ pro Buchungskreis nicht eingesetzt ist, dann müssen für die geschäftsbereichsrelevanten Konten, z. B. das Steuerkonto über die Feldstatusgruppe /Zusatzkontierungen/das Feld Geschäftsbereich als Muss- oder Kannfeld im Customizing eingeblendet werden.
Bei Buchungen mit dem Steuerkonto wird der Geschäftsbereich aus den CO-Kontierungen z. B. Kostenstellen oder Innenaufträgen abgeleitet, wenn er in Stammdaten der Kostenstellen oder Innenaufträgen eingepflegt wurde. Falls der Geschäftsbereich in Stammdaten der Kostenstellen oder Innenaufträgen nicht eingepflegt wurde, dann muss man den Geschäftsbereich in der Steuerzeile bei Buchungen manuell eingeben.
Bitte prüfst du alle oben genannten Voraussetzungen und eine Buchung auf dem Testsystem erfassen.