Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Funktionalität "Werke im Ausland". Dies ist grundsätzlich zwar eher ein SD-Thema, jedoch sehe ich die Problematik im FI.
In den SAP-Dokus wird beschrieben, dass wenn die Funktionalität "Werke im Ausland" aktiviert ist, ein einheitliches Steuerschema z.B. "TAXEU" allen betroffenden Ländern zugeordnet wird, in denen sich ausliefernde Werke befinden. Die zusätzlichen Funktionalitäten, die diese Aktivierung mit sich bringt, sind auch zwingend erforderlich.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Steuerkennzeichen wesentlich reduziert, da ich nicht mehr je Land ein Steuerschema und dementsprechend landesspezifische Einstellungen je Steuerkennzeichen habe. Bei großen Konzernen reichen die Steuerkennzeichen somit häufig nicht aus und die Aktivierung der Funktionalität "Werke im Ausland" (WiA) wird ausgeschlossen.
Das Problem ist m.E. darauf zurückzuführen, dass das Steuerschema im SD auf Basis des Landes des ausliefernden Werkes und im FI auf Basis des Landes des Buchungskreises ermittelt wird. Deswegen muss ich sicherstellen, dass die Steuerkennzeicheneinstellungen in beiden Fällen die gleichen sind. Dies kann durch folgende Möglichkeiten realisiert werden
- allen betroffenen Ländern wird das gleiche Steuerschema zugeordnet
- oder es werden unterschiedliche Steuerschemata verwendet, jedoch werden die Steuerkennzeicheneinstellungen in allen Steuerkennzeichen gleich gesetzt
in beiden Fällen reduziere ich jedoch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Steuerkennzeichen.
Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass im FI das Steuerschemaermittlungsland das gleiche ist wie im SD im Auftrag?
Oder fällt jemanden eine andere Lösung ein?
Danke im Voraus!