ich habe eine Frage bezüglich Berechtigungseinschränkungen bei eigenen geschriebenen Programmen.
Mein Kollege möchte, dass in einem selbst geschriebenem Master SD Report die jeweiligen User nur ihr eigenes Vertriebsteam aufrufen können.
Es gibt bei uns 27 unterschiedliche Vertriebteams. Muss ich für 27 Vertriebteams jeweils eine eigene Rolle bauen und diese dann dem entsprechenden User zuweisen, oder kann man den Zugriff evtl. auch einfacher in dem Programm selbst über die entsprechenden User steuern?
na dann schaut euch doch mal die Transaktion SU24 an. oder ihr erzeugt euch eine eigene Tabelle wo ihr die Zuordnungen eintragen könnt und im Programm abfragt.
Ihr müsst euch halt irgendwie merken, zu welchem Team der User gehört.
Entweder durch eigene Tabellen so wie von ratsnus vorgeschlagen oder durch ein Org-Diagramm oder ein Feld im Benutzerstamm.
Ihr müsst natürlich möglichst auch den Fall der Vertretung abdecken...
Im Programm musst entweder nur die Daten selektieren, für die der Benutzer die Berechtigung hat oder für jeden Datensatz abfragen ob die Berechtigung für genau dieses Team vorhanden ist.
Ein Berechtigungsobjekt für "Vertriebsteam" müsstest du dir natürlich anlegen (Tx SU03).
Oder du machst eben nicht nur die Zuordnung "Benutzer - Team" in einer Tabelle sondern auch gleich die Berechtigung für ein Team.