ich will eine Email mit einem PDF-Anhang versenden.
Ich weiß bereits dass man dazu den FB SO_DOCUMENT_SEND_API1 benutzt, aber leider weiß ich noch nicht so recht wie ich mein PDF-Dokument mit den vorhandenen Binär-Daten erstelle???
Die Daten für das PDF habe ich aus der Funktion CONVERT_ABAPSPOOLJOB_2_PDF.
Wenn Du die Datei als Bytestream zur Verfügung hast, dann ist das Dein PDF.
Wenn Du das dem Baustein entsprechend mitgibst, wird eine mail mit pdf-Datei im Anhang verschickt. Alternativ könnte man den Bytestream mit Namen, Dateilänge etc. auf die 'Platte' schreiben, womit Du dann ebenfalls 'physisch' die PDF-Datei hättest.
Mit dem Beispiel komme ich leider nicht so ganz zurecht...
Also meine Rohdaten sind in einer Tabelle. Muss ich jetzt diese einfach an CONTENTS_hex anhängen?
Das geht bei mir nicht so ganz. Die Mail versendet er, aber leider ohne Anhang??
Das Office speichert das im KPRO. Anscheinend wird es nicht richtig gespeichert, weshalb das Lesen dann fehlschlägt. Ich würde empfehlen, nochmals zu überprüfen, ob Du alle Daten mitgibst (Länge, Name, Dateiendung bzw. Mimeype) und vor allem den kompletten Bytestream. Bekommst Du einen Dump bzw. steht was im Syslog?
Jetzt habe ich nur das Problem dass ich von einer Tabelle mit einem CharArray von 134 Zeichen auf eine Tabelle mit einem CharArray auf 255 kommen muss, ohne dass Leerzeichen zu viel oder zu wenig erscheinen...
ich habe das Problem vor längerem auf ganz andere Weise gelöst. Die Programme versenden alle normale ALI-Listen, mit der man außerhalb von SAP bekanntlicherweise nichts anfangen kann. Bei der Definition der Sendeknoten in Transaktion SCOT habe ich dieses Datenformat aber vom Versandt ausgeschlossen und entsprechende Konvertierungsregeln hinterlegt, die die Konvertierung von ALI zu PDF besorgen. Ebenso gibt es Regeln zur Konvertierung nach HTML und TXT. (Zu den Regelen gelangt man von SCOT aus über das Menü "Einstellungen".) Jetzt kann jeder User über den Parameter CDG festlegen, ob seine Listanhänge aus SAP als PDF, HTML oder TXT versendet werden sollen. Falls Dich dieser Weg interessiert such mal im OSS nach SAPConnect und CDG, da solltest Du fündig werden.
Nur im Falle ganz ungewöhnlicher Formate kümmere ich mich bereits in den Programmen vorm Versand um die richtige Formatierung...