Ich glaub nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Das hängt ziemlich stark vom jeweiligen User-Exit ab und welche Informationen zu Verfügung gestellt werden. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist das Abfragen des TCODE vielleicht nicht die beste Lösung.
Ich denke du willst hier eine reine Ideensammlung abhalten, die unabhängig von der User-Exit Schnittstelle weitere Möglichkeit zur "Umfeld"-Ermittlung aufzeigt.
(In welchem Umfeld wird das Programm ausgeführt und soll hier das Feld XYZ eingabebereit sein)
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ja richtig, ich wollte einfach mal in der Community fragen, wie ihr das so macht - konkret habe ich momentan bspw. die Erweiterung PCSD0003.
Um die einzelnen Eingabefelder (aus der CI_STPO) nun "dunkel" machen zu können, bleibt mir ohne einen "unschönen Assign auf die Funktionsgruppe" nur die Abfrage des SY-TCOD, um festzustellen, ob ich im Anzeigen- oder Ändern-Modus bin. Ich dachte mir nur, ich bin sicher nicht der einzige der sich diese Frage gestellt hat und da ich im WWW dazu nicht allzu viel gefunden habe, wollte ich die Frage mal hier zu Diskussion stellen.
bei erwähnter Erweiterung hat es eine Komponente mit der Struktur -> CTRLDATA LIKE CSTSD01 - dort ist im Feld AKTYP vermerkt in welchem Modus die TA gerade sich befindet - siehe Ausprägung der Domäne CIM_AKTYP .
Daher ist hier die Abfrage der TA nicht sinnvoll bzw. klappt auch nicht immer - denn wenn man z.Bsp. die ME23N erweitert und dann die Abfrage auf den TCODE hat klappt es nicht immer - denn ein umschalten des Modus der TA im Menü hat nicht zur Folge das das SY-TCODe Feld umgestellt wird. Daher hat es auch da einen Feld Aktivitäts Typ der TA was man abfragen kann / sollte !
Gruss Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jensschladitz für den Beitrag: stoi
mea culpa - das hätte ich auch seheh können - damit erklärt sich dann auch, wie das am sinnvollsten gemacht wird
--> erstmal schauen, ob es eine passende CTRL-Struktur gibt... damit wird meine Frage ja jetzt doch überflüssig...
Danke für die Rückmeldungen.
nun das Problem ist halt - das SAP das nicht immer so hand habt mal hat es etwas worauf man zugreifen kann - mal nicht und dann muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Na ja bei SAP hat es halt auch Entwickler & Entwickler
Gruss Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jensschladitz für den Beitrag: stoi