SAP Datenarchivierung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Datenarchivierung

Beitrag von isp (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrung mit der Datenarchivierung gemacht?

Ist es möglich, die Archivdateigröße ermitteln bzw. voraussagen ohne zu archivieren?

Kann jemand auf einfache Weise erklären den Unterschied zwischen Indizes und Infostruktur?
So weit ich weiß, Indizes werden aufgebatut um den Datensatz in der Archivdatei zu finden. Und wofür ist die Infostruktur gedacht?

Vielen Dank!! :)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SAP Datenarchivierung

Beitrag von isp (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
keiner kennt sich aus? :(

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal...
Und irgendwie komplett Zusammenhangslos...?!

1. Archivierung: tatsächlich - keine Ahnung. Aber: Spielt die Größe in Zeiten von Terrabytes wirklich noch eine Rolle?
2. Index: Genau - es gibt "Datenbankinterne Indizes", die man selbst definieren kann (Tx SE11) um einen Zugriff auf eine bestimmte Tabelle mit einem Nicht-Schlüsselfeld zu beschleunigen; dieser Index wird automatisch von der DB aufgebaut und verwaltet. Es gibt aber auch von der Anwendung verwaltete Indizes, wie z.B. die VAKMA und VAKPA, die aber den gleichen Zweck verfolgen.
3. Infostruktur: Das ist eine Datensammlung auf bestimmte Kennzahlen reduziert. Wenn ich z.B. Aufträge monitoren will, dann sind mir einzelne Belegnummern "egal", dann will ich wissen, wieviele Aufträge mit Auftragsart XYZ habe ich und wie viel Materialien ABCD habe ich in einem bestimmten Zeitraum verkauft. Um hier nicht unnötig lange über die Stammdaten selektieren zu müssen, schreibt man die Daten in Infostrukturen fort.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
isp

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 4011 / 209 / 283 ) »
ewx hat geschrieben:Terrabytes
Wasn das? Bytes von der Erde? *fg

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Genau. Und Gigerbytes sind Bytes aus dem Weltraaaaaaaaargh.
Bild

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4485 / 231 / 1205 ) »
Leute, Leute, Leute.
ewx hat geschrieben:Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal...
Und irgendwie komplett Zusammenhangslos...?!
ralf.wenzel hat geschrieben:Wasn das? Bytes von der Erde? *fg
isp hat mich zu dem Thema auch schon per PM befragt und da ich mich leider bei der ARCHIVIERUNG(!!!) nicht so gut auskenne, hab ich ihm geraten es hier im Forum zu versuchen.
Aber bei diesen Antworten...
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

a-dead-trousers hat geschrieben:Aber bei diesen Antworten...
Falls die drei Begriffe irgendwie zusammen hängen, klär mich auf!

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4485 / 231 / 1205 ) »
Nach einigem Suchen konnte ich ein Buch zum Thema auftreiben: SAP Datenarchivierung (SAP Press)
Indizes sind für den Zugriff innerhalb einer Archivdatei notwendig, damit man einzelne Datensätze auslesen kann.
Infostrukturen sind grob die Datensatzbeschreibung der Archivdatei. Da sind z.B. die Felder/Tabellen drinnen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
Soweit ich das verstanden habe, werden die Infostrukturen für die Auswertung benötigt. Aus diesen Beschreibungen werden ein Programm und eine DB-Tabelle generiert und beim Auswerten mit dem Inhalt aus der Archivdatei befüllt.

lg
ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewxisp

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.