manuelle Felder in SAP Script (SAP HCM BW)

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

manuelle Felder in SAP Script (SAP HCM BW)

Beitrag von Oliver Jurcec (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo,

Ich möchte gerne ein Feld im SAP HCM Becheinigungswesen interaktiv bedienen können!
Dazu habe das SAP Script Formular kopiert und bin über den Form Painter über das Hauptfenster in die Textelemente (F9) gesprungen.

Mein zu bearbeitendes Textelement sieht so aus: &TEXT-KDGRF(40)&
Das Ziel ist es die Überschriebbarkeit zu gewährleisten beim Aufruf des Formluars.
Ich habe oben im Drop-Down Menü (Zeichenformate) M Manueller Eintrag ausgewählt. Damit erscheint das Textelement zu Bearbeitung im SAP Script Formular.
Leider ist da damit noch keine Wertanpassung möglich! (Die Ikone mit dem Stift erscheint nicht :)
Der Wert sollte auch vorbelegt sein mit dem aktuellen Text
Ich bin ein SAP Script sowie ABAP Anfänger. Bitte um Hilfe

lg, Oliver Jurcec

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: manuelle Felder in SAP Script (SAP HCM BW)

Beitrag von Oliver Jurcec (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo

hat jemand eine Idee?

lg, O. Jurcec

Re: manuelle Felder in SAP Script (SAP HCM BW)

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
Sry, ich hätte dir gerne geholfen. Nur ich versteh die Fragestellung nicht.
Kenn mich jetzt auch nicht so schlecht in SapScript aus.
Ich glaub du verwendest etwas "irreführende" Bezeichnungen.

Was menst du mit "manuelle Felder"?
&TEXT-KDGRF(40)& ist ein Feld (übrigens nennt man sowas ein "Textsymbol" mit einer Ausgabelänge 40)
Oliver Jurcec hat geschrieben:Dazu habe das SAP Script Formular kopiert und bin über den Form Painter über das Hauptfenster in die Textelemente (F9) gesprungen.
Es heißt zwar in Menü "Textelement" ist aber ein "Fenster".
Textelemente wären die Zeilen die mit /E als Format anfangen.
Oliver Jurcec hat geschrieben:Das Ziel ist es die Überschriebbarkeit zu gewährleisten beim Aufruf des Formluars.
Meinst du, dass beim Ausdruck des Formulars anstatt &TEXT-KDGRF(40)& der Inhalt der Variable da steht?
Dazu musst du im Druckprogramm zum Formular auch eine Variable (Struktur) TEXT anlegen die das Feld KDGRF enthält.
Oliver Jurcec hat geschrieben:Ich habe oben im Drop-Down Menü (Zeichenformate) M Manueller Eintrag ausgewählt. Damit erscheint das Textelement zu Bearbeitung im SAP Script Formular.
Kleiner Tipp (vor allem für Entwickler) geh oben im Menü auf Springen->Editor wechseln bzw. Springen->Editor einstellen und ändere die Anzeige auf den Zeileneditor (weg mit dem PC-Editor)
Das ist meines Erachtens besser bei der SapScript-Entwicklung da sich Fehler bei der Formatierug/Feldnamen usw. schneller finden lassen.
Oliver Jurcec hat geschrieben:Leider ist da damit noch keine Wertanpassung möglich! (Die Ikone mit dem Stift erscheint nicht :)
Ich vermute im Zeileneditor wirst du nun anstatt &TEXT-KDGRF(40)& etwas in der Form <(>&<)>TEXT-KDGRF(40)<(>&<)> sehen.
Dann hast du nämlich kein Textsymbol angelegt sondern einen normalen Text. Die & werden im Text immer <(>...<)> maskiert, damit sie nicht als Beginn eines Textsymbols interpretiert werden (was du aber willst, also weg mit der Maskierung). Dasselbe gilt übrigens auch für das < Symbol. Da es sonst als Beginn eines Zeichenformats gelesen werden könnte.

Wenn ich dich jetzt vollends verwirrt haben sollte, bitte poste ein paar Screenshots bzw. dein Coding im Formular (aus dem Zeileneditor heraus!)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2789
Views
Felder in SAP Script
von sap_inchen » 16.01.2018 22:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1027
Views
object services - manuelle Implementierg.DB Zugriffsschicht
von winnerin » 22.04.2010 15:20 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1458
Views
manuelle Kondition doch in Faktura kopieren
von the » 11.08.2006 08:49 • Verfasst in Sales and Distribution
4
Antw.
3248
Views
Dynpro: Werte auswählen und trotzdem manuelle Eingabe möglic
von btml06 » 30.04.2008 12:46 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2909
Views
FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00
von Hunty » 14.12.2022 15:25 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 516
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2149
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8744