Hallo Colin,
ich habe während meines Studiums zum Ing. für Logistik zwar einen Informatik-kurs gehabt, aber in einer völlig anderen programmiersprache und für völlig andere gebiete, als dem in dem ich jetzt arbeite. Grundsätzlich ist es also möglich auch mit wenig oder sogar vollkommen unbeleckt sich in der ABAP-Entwickler-Branche etablieren zu können. Du brauchst "nur" den Willen ständig dazu lernen zu wollen, nie aufzugeben, wenn du an iwas verzweifelst und eben eine gute Einarbeitung. Ich selbst bin auch nahezu ein Quereinsteiger. Nach meinem Studium habe ich so auch nicht recht was gefunden und habe mich dann entschieden, erst meine Anwenderzertifizierung im Bereich SAP-MM zu machen. Danach habe ich mich dann, mehr aus Interesse als aus der Not heraus, beim Amt stark gemacht für einen weiteren Bildungsgutschein zum Berater für den MM-Bereich und habe diesen dann auch gemacht. Zu diesem Kurs gehörte ein 4-wöchiger (!!!!) ABAP-Grundkurs in dem man weit aus weniger lernt als in 2 Semestern Informatik-Studium, dessen kannst du dir sicher sein.
Ich habe dann nach Abschluss und Zertifizierung zum MM-Berater recht schnell Vorstellungsgespräche ergattern können in denen auch immer wieder auf die ABAP-Schiene angesprochen wurde. Durch weitere Bewerbungen bin ich dann an meine jetzige Arbeitsstelle gekommen. Ich habe dann erst ein Praktikum gemacht, in der die Geschäftsleitung einen Eindruck von meinem willen zu lernen und meiner Fähigkeit mich in IT_Prozesse einzudenken erhalten konnte und arbeite nun als ABAP-Entwickler und bin mehr als zufrieden mit meinem Job. Ich habe auch noch einen guten Bekannten, der auf die gleiche Weise in der Entwickler-Schiene gelandet ist, wie ich und der mir im Prinzip das gleiche berichtete. Wie du siehst, es geht also definitiv mit wenig Wissen sich in diesem Job einzuarbeiten und später auch zu etablieren. Alles was du neben deinen persönlichen Fähigkeiten benötigst, ist eine gute Einarbeitung und dann klappt das schon!
Zu deiner Frage nach dem Alter: ich bin auch "schon" 30 und arbeite seit knapp einem halben Jahr nun in diesem Job.
Mach dir also um das Alter weniger Sorgen. Es kommt auf dein Können an, nicht auf dein Alter!
Ich denke, der Stellenmarkt ist da je nach Region und deiner Bereitschaft zu reisen recht offen. Wenn ich allein bedenke wie viele Angebote ich bei XING (@ Mods: sry für Fremdwerbung
) schon bekommen habe, um mich doch vorzustellen. da sollte es ein leichtes für dich sein, etwas zu finden. Die Schwierigkeit ist ja nur, das richtige für sich zu finden.
So ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!