Code: Alles auswählen.
CONTROLS gs_tabstrip TYPE TYPE TABSTRIP.
Kein Problem.ralf.wenzel hat geschrieben:Jetzt sind wir beide fies reingefallen. Ich habe das Posting komplett geändert, weil das erste Problem (auf das du geantwortet hast) erledigt war, ich aber inzwischen ein anderes haben. Ich konnte das alte Posting nicht löschen, es gab noch keine Antworten, also hab ich es einfach in das neue Posting geändert. Darum passt die Antwort überhaupt nicht zur Frage.
Dafür kannst du natürlich nichts, es dient nur der Erklärung, wie das passieren kann. Entschuldige bitte!
Nö, der Node-Key muss nicht numerisch sein. Meistens tritt der von dir erwähnte Fehler (im Tree Control) auf, wenn der Relat-Key noch nicht exisitert. Das ist immer dann der Fall, wenn die darzustellende Tabelle (Knotenhierarchie) nicht richtig sortiert ist.ralf.wenzel hat geschrieben:ich habe einen Kurzdump "ControlFrameWork : Fehler bei der Ansteuerung eines Controls!" beim Erzeugen eines ALV Trees. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Node Keys nur numerisch sein dürfen, sonst kommt es zu eben diesem Fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ralf.wenzel
Ich baue die Schritt für Schritt auf - als Erstes den ROOT, dann alle darunterliegenden Punkte (jeden Einzelteilbaum für sich). Wie muss das Ding denn sortiert sein???a-dead-trousers hat geschrieben:Meistens tritt der von dir erwähnte Fehler (im Tree Control) auf, wenn der Relat-Key noch nicht exisitert. Das ist immer dann der Fall, wenn die darzustellende Tabelle (Knotenhierarchie) nicht richtig sortiert ist.
Ich würd das ungern jetzt noch umstricken.... Ich brauche den Tree auch nur zur Navigation. Stell dir eine Bestandsanzeige für ein Material und ein Werk vor. Links im Tree stehen die Werke und wenn ich von einem Werk zum anderen Werk wechseln will, klicke ich in den Tree, dann sollte sich die Anzeige im Dynpro auffrischen (das jeweils alle Daten für ein Werk anzeigen kann).a-dead-trousers hat geschrieben:Profitipp meinerseits: Verwende anstatt des ALV Tree besser eine der Tree Model Klassen.
Stell dir vor, der ALV Tree arbeitet die Tabelle von oben nach unten ab. Wenn zum Zeitpunkt der Einfügung der RELAT-KEY nicht existiert, kommt es zum Fehler.ralf.wenzel hat geschrieben:Ich baue die Schritt für Schritt auf - als Erstes den ROOT, dann alle darunterliegenden Punkte (jeden Einzelteilbaum für sich). Wie muss das Ding denn sortiert sein???
Dann wärest du mit der Klasse CL_SIMPLE_TREE_MODEL weitaus besser bedient. Da du ja in deinem Fall keine Spalten in der Tree-Anzeige brauchst. Den Aufbau des Trees kannst du auch gleich lassen wie bisher, nur dass du die Felder nicht in deiner internen Tabelle hast, sondern eine andere Tabelle (type TREEMSNOTA) damit befüllst.ralf.wenzel hat geschrieben:Ich würd das ungern jetzt noch umstricken.... Ich brauche den Tree auch nur zur Navigation. Stell dir eine Bestandsanzeige für ein Material und ein Werk vor. Links im Tree stehen die Werke und wenn ich von einem Werk zum anderen Werk wechseln will, klicke ich in den Tree, dann sollte sich die Anzeige im Dynpro auffrischen (das jeweils alle Daten für ein Werk anzeigen kann).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ralf.wenzel
...und ich nicht weiß, wie ich das Ding in einen Docking-Container setzen kann, weil es keinen Parameter PARENT gibta-dead-trousers hat geschrieben:Den Aufbau des Trees kannst du auch gleich lassen wie bisher, nur dass du die Felder nicht in deiner internen Tabelle hast, sondern eine andere Tabelle (type TREEMSNOTA) damit befüllst.
Methode CREATE_CONTROLralf.wenzel hat geschrieben:...und ich nicht weiß, wie ich das Ding in einen Docking-Container setzen kann, weil es keinen Parameter PARENT gibt
Methode CREATE_CONTROL oder hast es über CL_GUI_ALV_TREE gelöst?ralf.wenzel hat geschrieben:Nachtrag: Klappt, danke!