ALV Tree Control

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
18 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
18 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

ALV Tree Control

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3935 / 200 / 281 ) »
Moin moin,

ich habe einen Kurzdump "ControlFrameWork : Fehler bei der Ansteuerung eines Controls!" beim Erzeugen eines ALV Trees. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Node Keys nur numerisch sein dürfen, sonst kommt es zu eben diesem Fehler.

Das kann doch aber nicht sein, das SAP ist voller Trees mit nicht numerischen Keys....
Zuletzt geändert von ralf.wenzel am 04.08.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Kurzdump: Control nicht gefunden

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4399 / 223 / 1182 ) »
hi!

Im Programm muss eine zusätzliche Variable definiert werden

Code: Alles auswählen.

CONTROLS gs_tabstrip TYPE TYPE TABSTRIP.
Darin speichert ABAP die aktuellen Informationen zum Tabstrip (wie z.B. ACTIVETAB usw.)
http://help.sap.com/saphelp_470/helpdat ... ontent.htm

Warum jetzt der Syntax-Check darauf nicht reagiert (bei TABLE CONTROLS meckert er ja auch) weiß ich leider nicht.

lg ADT

P.S.: Ich bin immer für die Variante "Blättern am Applikationsserver", weil das Dynpro dadurch weniger Felder (Subscreens) beinhaltet.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ALV Tree Control

Jetzt sind wir beide fies reingefallen. Ich habe das Posting komplett geändert, weil das erste Problem (auf das du geantwortet hast) erledigt war, ich aber inzwischen ein anderes haben. Ich konnte das alte Posting nicht löschen, es gab noch keine Antworten, also hab ich es einfach in das neue Posting geändert. Darum passt die Antwort überhaupt nicht zur Frage.

Dafür kannst du natürlich nichts, es dient nur der Erklärung, wie das passieren kann. Entschuldige bitte!
Bild

ralf.wenzel hat geschrieben:Jetzt sind wir beide fies reingefallen. Ich habe das Posting komplett geändert, weil das erste Problem (auf das du geantwortet hast) erledigt war, ich aber inzwischen ein anderes haben. Ich konnte das alte Posting nicht löschen, es gab noch keine Antworten, also hab ich es einfach in das neue Posting geändert. Darum passt die Antwort überhaupt nicht zur Frage.

Dafür kannst du natürlich nichts, es dient nur der Erklärung, wie das passieren kann. Entschuldige bitte!
Kein Problem.
ralf.wenzel hat geschrieben:ich habe einen Kurzdump "ControlFrameWork : Fehler bei der Ansteuerung eines Controls!" beim Erzeugen eines ALV Trees. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Node Keys nur numerisch sein dürfen, sonst kommt es zu eben diesem Fehler.
Nö, der Node-Key muss nicht numerisch sein. Meistens tritt der von dir erwähnte Fehler (im Tree Control) auf, wenn der Relat-Key noch nicht exisitert. Das ist immer dann der Fall, wenn die darzustellende Tabelle (Knotenhierarchie) nicht richtig sortiert ist.
Dem fehlerhaften Eintrag kommt man am ehesten auf die Schliche, wenn man im GUI unter Hilfsmittel die "Autom. Queue syncrone Verarbeitung" ausschaltet. Dann tritt der Fehler nämlich genau beim fehlerhaften Aufruf und nicht für das komplette Befehlspaket an den GUI auf.

Profitipp meinerseits: Verwende anstatt des ALV Tree besser eine der Tree Model Klassen. Da dürfen die Node-Keys beliebig lang sein. Sprich, es ist möglich den kompletten Node-Pfad im Key abzubilden und dadurch die Reihenfolge bei der Übertragung an das Control sicherzustellen. Weiters gibt das Tree-Model auch von sich aus bereits eine detailierte Fehlermeldung (nicht Kurzdump) wenn es denn mal doch zu einem Problem bei der Reihenfolge gekommen ist.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ralf.wenzel

a-dead-trousers hat geschrieben:Meistens tritt der von dir erwähnte Fehler (im Tree Control) auf, wenn der Relat-Key noch nicht exisitert. Das ist immer dann der Fall, wenn die darzustellende Tabelle (Knotenhierarchie) nicht richtig sortiert ist.
Ich baue die Schritt für Schritt auf - als Erstes den ROOT, dann alle darunterliegenden Punkte (jeden Einzelteilbaum für sich). Wie muss das Ding denn sortiert sein???
a-dead-trousers hat geschrieben:Profitipp meinerseits: Verwende anstatt des ALV Tree besser eine der Tree Model Klassen.
Ich würd das ungern jetzt noch umstricken.... Ich brauche den Tree auch nur zur Navigation. Stell dir eine Bestandsanzeige für ein Material und ein Werk vor. Links im Tree stehen die Werke und wenn ich von einem Werk zum anderen Werk wechseln will, klicke ich in den Tree, dann sollte sich die Anzeige im Dynpro auffrischen (das jeweils alle Daten für ein Werk anzeigen kann).

Nein, ich hab mir diese Darstellungsform NICHT ausgesucht ;)
Bild

ralf.wenzel hat geschrieben:Ich baue die Schritt für Schritt auf - als Erstes den ROOT, dann alle darunterliegenden Punkte (jeden Einzelteilbaum für sich). Wie muss das Ding denn sortiert sein???
Stell dir vor, der ALV Tree arbeitet die Tabelle von oben nach unten ab. Wenn zum Zeitpunkt der Einfügung der RELAT-KEY nicht existiert, kommt es zum Fehler.
btw. der Root-Node darf als RELAT-KEY nichts eingetragen haben.
ralf.wenzel hat geschrieben:Ich würd das ungern jetzt noch umstricken.... Ich brauche den Tree auch nur zur Navigation. Stell dir eine Bestandsanzeige für ein Material und ein Werk vor. Links im Tree stehen die Werke und wenn ich von einem Werk zum anderen Werk wechseln will, klicke ich in den Tree, dann sollte sich die Anzeige im Dynpro auffrischen (das jeweils alle Daten für ein Werk anzeigen kann).
Dann wärest du mit der Klasse CL_SIMPLE_TREE_MODEL weitaus besser bedient. Da du ja in deinem Fall keine Spalten in der Tree-Anzeige brauchst. Den Aufbau des Trees kannst du auch gleich lassen wie bisher, nur dass du die Felder nicht in deiner internen Tabelle hast, sondern eine andere Tabelle (type TREEMSNOTA) damit befüllst.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ralf.wenzel

a-dead-trousers hat geschrieben:Den Aufbau des Trees kannst du auch gleich lassen wie bisher, nur dass du die Felder nicht in deiner internen Tabelle hast, sondern eine andere Tabelle (type TREEMSNOTA) damit befüllst.
...und ich nicht weiß, wie ich das Ding in einen Docking-Container setzen kann, weil es keinen Parameter PARENT gibt ;)

Nachtrag: Klappt, danke!
Bild

ralf.wenzel hat geschrieben:...und ich nicht weiß, wie ich das Ding in einen Docking-Container setzen kann, weil es keinen Parameter PARENT gibt ;)
Methode CREATE_CONTROL
ralf.wenzel hat geschrieben:Nachtrag: Klappt, danke!
Methode CREATE_CONTROL oder hast es über CL_GUI_ALV_TREE gelöst?

lg ADT

Jepp, genau so.
Bild

Ich leiste mir nochmal eine Frage ;)

Ich möchte auf Selektionen mit der Maus im Tree reagieren. Stell dir einen Tree vor mit MATNR / VKORG / WERKS und einer Bestandsanzeige. Wenn ich per Single-Click auf Werk 1000 gehe, möchte ich die Bestände aus Werk 1000 sehen (also muss ich auf den Klick reagieren). Doppelklick geht nicht, weil ich auch Werk 1000 und Werk 2000 gleichzeitig markieren können möchte (damit die Anzeige auf entsprechende Aggregationen springt). Der Baum ist so eingestellt, dass er mehrere Markierungen annimmt (MULTIPLE).

Ich finde nur ein Double Klick Event.... Kann ich auf "Markierungen" im Baum eigentlich reagieren? Zur Not über einen "Auffrischen"-Button, aber eigentlich viel lieber direkt auf den Klick.
Bild

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4099 / 128 / 941 ) »
Kannst du nicht via Checkbox markieren/entmarkieren?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Im Tree? Wie stellst du dir das vor?
Bild

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4099 / 128 / 941 ) »
Checkboxen im Tree haben doch einen eigenen Event, der durch einen einfachen Klick ausgelöst wird.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Die Checkboxen gibt erst ab dem ITEM-Tree wenn man von der Vererbung ausgeht (also ITEM-Tree und COLUMN-Tree)

lg ADT

ITEM-Tree? Ihr sprecht in Rätseln. Oder ich kann euch nicht folgen, weil ich krank bin und das meiner Konzentrationsfähigkeit im Wege steht....

Ich bin gerade dabei, den per Doppelklick ausgewählten Node zu markieren, damit der Anwender überhaupt sieht, welchen Node er zuletzt doppelgeklickt hat. Dass man das alles von Hand machen muss....
Bild

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2207
Views
tree control
von immo » 27.10.2005 08:18 • Verfasst in ABAP Objects®
11
Antw.
5797
Views
Tree Control - Eventhandling
von ralf.wenzel » 13.01.2015 17:50 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1404
Views
Verbindungslinien im Tree Control
von Dele » 22.10.2014 16:23 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1759
Views
Tree Control ausdrucken - aber wie?
von Rob » 08.12.2005 13:21 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
4899
Views
Fehlende Funktionen im ALV TREE Control (z. B. Excel)
von eberhard » 23.10.2007 18:26 • Verfasst in ABAP Objects®

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 12 Stunden von Bright4.5 3 / 1485
Regex in where
vor 14 Stunden von tar 6 / 158

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 12 Stunden von Bright4.5 3 / 1485
Regex in where
vor 14 Stunden von tar 6 / 158

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3261
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9821