Die Säulen der DSAG
Die drei Säulen der DSAG sind „Wissensvorsprung“, „Einflussnahme“ und „Netzwerk“. Folglich besteht die Möglichkeit zur Einflussnahme auf den SAP Solution Manager u.a. über die Arbeitskreise „Solution Manager“, „Infrastruktur & Betrieb“, „Development“ und deren Arbeitsgruppen und Workforces.
Das Vorgehen
Haben Sie einen konkreten Schmerz und einen daraus resultierenden konkreten Verbesserungsvorschlag, dann ist es in der Regel sinnvoll, diesen im ersten Schritt einfach, verständlich, vollständig und konsistent zu formulieren. Im zweiten Schritt suchen Sie Mitstreiter. Im dritten Schritt werden die Entwicklungsanträge gemeinsam von SAP, DSAG und Ihnen bewertet, priorisiert, umgesetzt, getestet und freigegeben.
Die Einflusskanäle
Das Einreichen konkreter Verbesserungsvorschlägen, das Suchen von Mitstreitern und das Tracking von Entwicklungsanträgen erfolgt über Co-Innovations (CI), Customer Connections (CC) und Customer Engagement Initiatives (CEI) im SAP Idea Place (
https://ideas.sap.com) und in der SAP Customer Influence Community (
http://influence.sap.com). Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind folgende Einflusskanäle für den SAP Solution Manager relevant:
Ihre Motivation
Destruktives Meckern war gestern. Seien Sie konstruktiv und lösungsorientiert. Nutzen Sie Ihre Möglichkeit der Einflussnahme und helfen Sie der SAP, der DSAG, anderen Kunden und sich selbst. DSAG - Wir für uns.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Ihnen
Peter Weigel
PS: Nein, die DSAG hat mich nicht zu diesem Beitrag angestiftet. Aus persönlichem Interesse habe ich die Informationen zu den konkreten Einflusskanälen für mich zusammengetragen. Und da ich mir die Arbeit nun schon einmal gemacht habe, brauchen Sie sich die Arbeit ja nicht auch machen…wäre ja ineffizient…
PPS: Ja ich weiß, einige Einflusskanäle sind bereits geschlossen. Da ich aber nicht weiß, ob SAP / DSAG die zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen können und wollen, habe ich sie trotzdem aufgeführt.