erp-bt hat geschrieben:Was da jetzt großartig neues angeboten wird hatten wir ja schon mal, nur halt' ohne HANA. Business by Design. Ist letztes Jahr eingestellt worden...
BusinessByDesign (das weiß ich nun zufällig, weil ich da eine Menge Geld investiert habe in die Ausbildung eines Mitarbeiters) ist ins Leere gelaufen, weil die SAP die Sprache des Mittelstandes nicht spricht. Ich habe den Vertrieblern in Hamburg immer wieder erklärt, dass die das falsch machen. Nicht die SAP muss das vertreiben, sondern viele kleine Ameisen wie ich eine bin und die ihre Mittelständler seit Jahren kennen, weil sie mit ihnen segeln oder Fußball spielen oder weil die Kinder dieselbe Schulklasse besuchen.
Ein SAPler spricht Konzernsprache, das ist nicht übersetzbar in Mittelständlersprache. Und: Weil die Vertriebler nicht nur so wenige Lizenzen verkaufen wollen wie an einen Mittelständler, sondern viele auf einen Schlag, haben die die Mittelständler kaum angesprochen, sondern standen plötzlich bei SAP-Kunden vor der Tür, die kleinere Beteiligungsgesellschaften haben, z. B. bei der Lufthansa, bei der ich damals tätig war.
Schon war Mittelstand für die Vertriebler kein Thema mehr - viel zuviel Lauferei für ein paar Lizenzen. Irgendwann war mal wieder eine Veranstaltung bei der SAP in Hamburg und man erzählte mir stolz, dass man 60 Lizenzen im letzten Quartal verkauft habe. Ich frag: "Im Quartal? Für ein Massenprodukt? Wollt ihr Sage DAMIT erschrecken???" - Ich hab dann weiter gefragt: "Pro Person, oder? Also jeder von euch". Antwort: "Nö, wir alle zusammen". Da hab ich nur gesagt: "Ihr habt echt den Schuss nicht gehört, ihr lernt es echt nie".
Der Punkt, der jetzt anders ist: Die neu Lösung ist kleiner, schlanker, deutlich schneller, leichter zu warten. Die zentrale Frage wird sein: Wer ist bereit, sich vom strategischen Partner Oracle, mit dem man seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, zu trennen?