ich hab bislang leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Ich versuche auf einer meiner Tabellen den Primärschlüssel zu ändern.
Ich habe mir mittlerweile einen eindeutigen Schlüssel angelegt und wollte daher den PS auf diese ID begrenzen und den zugehörigen Namen aus den Schlüsselattributen herausnehmen.
Jetzt habe ich alle Verwendungsnachweise des Namens angeschaut und erst einmal in den entsprechenden Methoden herauskommentiert. Den Schlüssel kann ich dennoch nicht löschen, wegen einer unzulässigen Primärschlüsseländerung der Tabelle mit dem Namensfeld. Umsetzen der Tabelle funktioniert daher leider auch nicht. Wie kann ich den Schlüssel dennoch auf die ID begrenzen.
Du meinst also eine Änderung von ID + NAME als Primärschlüssel auf nur ID.
Da musst du eigentlich nur sicherstellen, dass die ID nicht mehrfach in der Tabelle vorkommt. Dann sollte sich die Spalte NAME löschen (oder die Key-Checkbox entfernen) und die Tabelle danach mittels "umsetzen" aktivieren lassen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Puh. Nachdem du meintest, dass die ID nicht mehrfach vorkommen darf, hab ich mal genauer in die SE80 reingeschaut. Verwendungsnachweise waren keine mehr angezeigt, aber anscheinend hatte ich den Namen in einer Suchhilfe beim Testen eingebaut. ALs ich daraufhin den Namen aus der Suchhilfe rausgenommen habe, konnte ich das Datenelement ändern und umsetzen.