Code: Alles auswählen.
CUAD RSTXSCRP
DOCU RERSTXSCRP
DYNP RSTXSCRP1000
REPS RSTXSCRP
REPT RSTXSCRP
black_adept hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es DAS Tool zum Finden aller Abhängigkeiten geben wird.
Wenn ich mir dein einfaches Beispiel mit DTEL und DOMA anschaue fallen mir direkt folgende Szenarien ein.
- DTEL und DOMA werden beide gerade angelegt --> die sollten auch gleichzeitig bzw. DOMA vor DTEL transportiert werden ( einfacher Fall )
- DOMA existiert schon und DTEL wird neu angelegt und danach ändert ein Spaßvogel die Festwerte in der Domäne --> spätestens hier wird nur eine Einzelfallanalyse dir verraten, ob das nun abhängig voneinander ist oder nicht oder ob das ganz bewusst getrennt transportiert werden soll
Wohl eher jemand andersralf.wenzel hat geschrieben:Ein Ex-Kunde hat das übernommen und ist bis heute recht zufrieden damit und es ist nicht zuletzt das Arbeitsprinzip des SolMan. So verhindert man einige Fehler, aber nicht alle. Problematisch ist es immer dann, wenn selbst Entwicklertests nicht im Entwicklungssystem gemacht werden können, weil da überhaupt keine Daten und kein Customizing vorhanden sind. Weil man dann jede popelige Änderung erstmal transportieren muss, ehe man sie testen kann. Wer eine Releasestrategie hat, transportiert nur zu festen Zeitpunkten oder aus dem Reparatursystem heraus, das dem Produktivsystem entspricht.
Andere (wie ein anderer Ex-Kunde) behelfen sich mit eigenen Tools, die Objekte zwischen Systemen kopieren. Aber auch damit habe ich schon Dumps im Zielsystem erzeugt, zum Beispiel weil nicht alle abhängigen Objekte (die nicht transportiert werden) neu generiert werden, und wenn sie dann beim Programmlauf generiert werden, knallt es. Die Arbeit des Entwicklers wird durch solche Tools deutlich vereinfacht, aber der Prozess wird natürlich intransparenter, wenn am Transportsystem vorbeitransportiert wird, insbesondere wenn dabei keine Versionierung erfolgt. Validierungspflichtigen Systemen entzieht man damit schlichtweg die Betriebserlaubnis, in solchen Systemen darf man nicht einfach Entwicklungsobjekte kopieren, nichtmal im Notfall.
Wann immer jemand auf die Sch**ß Transporte schimpft (wer hat das nie), halte ich ihm (bzw. mir) vor, wie Deployment in anderen Umgebungen funktioniert: Manuell! Alle Fehler wird man aus Transporten nie wegbekommen, dazu ist das Thema viel zu komplex. Darum würde ich solche Probleme auch nicht dem Transportwesen an sich anlasten. Um Brain 2.0 kommt man einfach nicht drumrum.
Ein allumfassendes Tool, das alle Transportprobleme löst, hätte die SAP (oder jemand anderes) sicher geschrieben
Ralf
Die wurde übrigens mit einer kleinen Erweiterungsimplementierung in der SE09 eingebaut, so dass mit einem Klick ein Programm gestartet wird.ewx hat geschrieben: Eine andere Alternative, die sich bewährt hat, ist die Arbeit mit Transport-Of-Copies.
Das wäre natürlich auch eine Idee, nur die geänderten Objekte in den TOC aufzunehmen. Sollte ja relativ einfach möglich sein...ralf.wenzel hat geschrieben:Genau da spielt der SolMan besser, weil er nur Objekte aufnimmt, die auch geändert wurden (wenn ich mich recht erinnere, aktuell arbeite ich ohne SolMan.
ralf.wenzel hat geschrieben:Entwicklungssysteme ohne Daten / Customizing sind leider die Regel. Zum Thema "Abziehen von Produktivsystemen" kann ich als Datenschutzberater Vorträge halten (hab ich auch schon, mein letzter ist etwa drei Wochen her), weil das eine Wissenschaft für sich ist. Immerhin werden damit so ziemlich alle Berechtigungskonzepte unterwandert, weshalb man das lieber richtig oder gar nicht macht.
Ralf
ewx hat geschrieben:Die wurde übrigens mit einer kleinen Erweiterungsimplementierung in der SE09 eingebaut, so dass mit einem Klick ein Programm gestartet wird.ewx hat geschrieben: Eine andere Alternative, die sich bewährt hat, ist die Arbeit mit Transport-Of-Copies.
Das Programm nimmt den markierten Auftrag, packt alle Objekte aus diesem sowie Aufgaben und erzeugt einen TOC und gibt ihn frei.
Dieser muss dann entweder manuell oder durch einen periodischen Import (alle 15 min) in das entsprechende Zielsystem importiert.
Nachteil: Es wird bei jedem Transport eine Version der Objekte erzeugt, obwohl evtl. gar nichts geändert wurde.
Das finde ich nicht schön.