Hallo hausi,
freut mich, dass du unser Buch als Vorbild hast!
Ursprünglich wollte ich das Buch auch etwas "flapsiger" schreiben, was jedoch der Verlag nicht so gut fand.
Empfehlen kann ich noch ABAP To The Future von Paul Hardy. Da lernt man sehr viel verschiedene Bereiche kennen und kann sich köstlich über seine Monster-Bau-Software amüsieren. Das Buch ist wirklich sehr witzig geschrieben, ohne dass es albern wird.
Was wir stark unterschätzt haben ist die Tatsache, dass man wirklich in jedem Satz 100% akkurat und genau sein muss. Ich wollte anfänglich eher "Ideen" in Buchform packen. Da wären dann so Sätze aufgetaucht wie: "Dann legst du für "Ticketnummer" ein Datenelement vom Typ CHAR(10) an und dann...". Das geht aber in so einem Buch nicht, da es im Zweifelsfall für jeden 1:1 nachvollziehbar sein muss.
Deine Idee finde ich sehr gut, denn es sehr viel, dass in einem ABAP System schnell als "selbstverständlich" vorausgesetzt wird, was es aber nicht ist. Das zu erklären, gerade aus Sicht eines Anfängers oder aus der Sicht eines Java/VB-Entwicklers ist sicherlich hilfreich für viele.
Ich kann dir den Rat geben, dich mal mit espresso-tutorials.de in Verbindung zu setzen. Der Vorteil bei diesem Verlag ist, dass du auch ein Buch mit nur ca. 100 Seiten schreiben kannst. Das ist deutlich übersichtlicher...! Und schneller fertig. Und wenn du/ ihr dann noch Lust hast/ habt, dann kann es gerne mit dem nächsten "Kapitelbuch" weiter gehen.
Fiel Ervolg!