black_adept hat geschrieben:Du sollst ja den Beruf vorstellen und nicht das was das im SAP-Umfeld im speziellen bedeutet. Und das was am nächsten dran ist an unserer Tätigkeit ist die Anwendungsentwicklung.
Meine Themenvorschläge die du dann mit Referenzen aus deinem Leben anreicherst.
- Wege, wie man gezielt in diesen Beruf kommen könnte. Einerseits gibt es einen Ausbildungsberuf "AnwendungsentwicklerIn", andererseits kann man auch durch ein Studium hier reinrutschen oder als Quereinsteiger.
- Was macht den Beruf so spannend, dass man ihn gerne längere Zeit ausführen möchte
- Wie sind die Berufsaussichten? Kurzfristig: Eine (Ausbildungs)Stelle zu bekommen Langfristig: Wie wichtig/gefragt wird diese Tätigkeit auch in der Zukunft sein ( Jobsicherheit )
- Dann speziell ABAP: Warum ist eine so proprietäre und recht unbekannte Sprache in so vielen (großen) Firmen gefragt und was bedeutet das in Bezug auf Jobsicherheit bzw. Einkommen.
- Und vielleicht das Wichtigste zum Schluss: Vorteile ungarischer Notation und warum diese oftmöglichst verwendet werden sollte
Alles richtig - aber wenn ich damit anfange, was den Beruf so spannend macht, brauche ich ja schon 15 Minuten für ein einziges Beispiel. Warum war ein Fehler in einer Anwendung fast dafür verantwortlich, dass voll flugfähige Flugzeuge nicht hätten fliegen dürfen? Warum ist es spannend, die Software für einen Verpacker zu schreiben, der Amazon-Pakete zur Versendung vorbereitet? Was ist so spannend daran, ein Blutspendemodul oder eine Aboverwaltung für einen Zeitschriftenverlag zu entwickeln?
Wie erklärt man in 5 Minuten einem Jugendlichen, was SAP überhaupt ist und was es macht? Wenn ich länger brauche, komme ich gar nicht erst zum Thema. Ja, ich bin Berater für betriebswirtschaftliche Software, aber unter dem Begriff können sich die meisten Erwachsenen ja kaum was vorstellen - selbst Leute, die mit SAP arbeiten, haben oft keinen Blick für das große Ganze wenn sie sich über Kleinigkeiten aufregen.
Je länger ich darüber nachdenke, umso herausfordernder wird diese Aufgabe.
Das Thema Ungarische Notation lasse ich weg, die fliegen eh bald aus der EU raus, dann brauchen Ungarn wieder ein Visum, wenn sie einreisen wollen *fg
Ralf
PS: Geile Pointe zum Schluss, chapeau
Nachtrag: Meine Frau ist ein bisschen angepisst - die ist Anwältin. Das war ihrem Sohn zu langweilig, er wollte was Interessantes liefern.