Probleme nach XP-Servicepack 2

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

WAS, Netweaver®
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Probleme nach XP-Servicepack 2

Beitrag von tommy_germany ( / / 0 / 3 ) »
Hallo allerseits,

mein Mini-WAS 6.2 funktionierte bisher einwandfrei - nun ist XP-Servicepack 2 installiert und plötzlich werden KEINERLEI Controls mehr angezeigt! Was ist da schief gelaufen? Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Für Hinweise bin ich außerordentlich dankbar...

Gruß
Tommy (tommy_germany@web.de)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Moinsen.

Funzt es denn noch, wenn Du Dich von einem anderen Rechner aus per SAPGUI anmeldest? Mit stellt sich nämlich die Frage ob das Problem auf Seite des Servers oder auf GUI-Seite liegt. :?

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

kleine Besserung

Beitrag von tommy_germany (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
So, es gibt eine kleine Besserung des Problems: Habe das Sapgui neu installiert, und nun werden immerhin einige Controls angezeigt; ABER: in der SE80 zum Beispiel (eine meiner Lieblingstransaktionen) erhalte ich zwar fast das gewohnte Bild, nur fehlen leider sowohl die Listbox zur Auswahl des Pakets/Programms...etc. als auch das Eingabefeld, in welches man das gewünschte Paket/Programm etc. eingeben kann! Es wird nur ein weißer rechteckiger Bereich angezeigt - keinerlei sinnvolle Navigation in der SE80 z.B. möglich! :twisted:

Die Möglichkeit, mit von einem anderen Rechner per Sapgui anzumelden, habe ich nicht - das SAP läuft auf meinem privaten Laptop und bisher (also vor Microschrott Servicepack 2) einwandfrei und völlig problemlos.

Irgendwie bin ich grad reichlich ratlos....

Gruss,

Tommy

Probier mal, im Internet Explorer JavaScript etc. zuzulassen. Das hat bei mir mal genau bei dem von Dir beschriebenen Problem geholfen.

C ya,
Haubi

ändert leider nix

Hallo,

hab JavaScript etc. aktiviert - keine Änderung des beschriebenen Problems... :?

Nach wie vor ein wunderschönes weißes Rechteck dort, wo ich mich normalerweise durchhangeln würde....

Trotzdem erst mal vielen Dank für die Tips. Werde weiter auf die Suche gehen - vielleicht gibt es ja irgendwo ein Patch oder sowas....

Gruss,

Tommy

Lösungsansatz gefunden!

Hallo,

habe im SAP-Press-Forum einen Lösungsansatz gefunden: es liegt am Sapgui auf der CD - mit dem neuen Sapgui 6.20 soll angeblich alles funktionieren. Schau'n wir mal... :roll:

Gruss,

Tommy

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
Hallo Tommy,

also ich habe den SAPGUI 620 Final Release (File-Version 6200.2.9.944) und ich habe genau das Problem mit dem "weißen Kasten" in der SE80...
Allerdings nicht erst seit SP2.

Enno.

AFAIK sind das echte IE-Controls, die da benutzt werden. Demnach dürfte ein GUI-Update nix bringen.
Ich hatte das Phänomen als ich die IE-Sicherheitsschrauben mal ein wenig angezogen habe, insbesondere mit Blick auf ActiveX. Als ich hier wieder weniger restriktiv war kamen auch die Controls zurück. :roll:

'ne neue GUI einzuspielen ist zwar nie verkehrt, aber wenn's danach immer noch nicht funzt würde ich mir mal die Sicherheitseinstellungen noch genauer ansehen... :cry:

C ya,
Haubi

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
Moin Haubi,

ich habe bei mir nun die niedrigste Sicherheitsstufe eingestellt, aber die ActiveX-Controls tauchen nicht auf...
Da scheint noch eine andere Verbindung zu fehlen...

Enno.

Filtert da vielleicht eine Personal Firewall irgendwas wech, die Verrat riecht? :wink:

Mehr fällt mir zu dem Thema derzeit leider nicht ein. Ich hab hier 'n w2k Pro mit 'ner 640er-GUI (6402.2.1.974). Da funzt alles wie es sollte.

Haubi

fast alles probiert

sodele...

Also - ich hab nun fast alles probiert, was hier dankenswerterweise vorgeschlagen wurde.
IE alle Sicherheitsstufen auf das niedrigste was möglich ist gesetzt, firewalls abgeschaltet, alles an Java, ActiveX etc. zugelassen, was zugelassen werden kann ---> allein, das Problem besteht nach wie vor.

Werde mich nun doch nach 'nem aktuellen Sapgui umschauen müssen (der Patch auf Galileo mit 40 MB kommt als download bei meinem lahmen Modem hier nicht in Frage).

Vielen Dank für alle Hilfestellungen (wenn auch bisher erfolglos).

Tom

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
ewx hat geschrieben:also ich habe den SAPGUI 620 Final Release (File-Version 6200.2.9.944) und ich habe genau das Problem mit dem "weißen Kasten" in der SE80...
Allerdings nicht erst seit SP2.
Das liegt vermutlich daran, dass Du Dein System besser wartest und auch vor SP2 Windows- bzw. IE-Sicherheits-Updates eingespielt hast.
Ist schon 'ne Weile her, aber ich hoffe, das ist der richtige OSS-Hinweis: 532648.

Scheint zu passen:
http://www.sapfans.com/forums/viewtopic ... ght=532648

Auch hier war das schon mal Thema:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... ght=532648

Wenn weder 532648 noch 535308 helfen, dann vielleicht einer der verwandten Hinweise.
Evtl. muss man vor Installation einer neuen SAPGUI-Version die alte komplett löschen:
http://www.sapfans.com/forums/viewtopic ... t=sapsweep

nun geht wieder alles!

So, ich hab nun doch das 40MB-Sapgui-Patch von gallileo runtergeladen, das alte Sapgui deinstalliert und das neue installiert - und siehe da: alles funktioniert so, wie es sich gehört!!! Und das selbst mit den restriktivsten Internet-Explorer-Sicherheitseinstellungen! Ist ja immer wieder erfrischend zu erfahren, daß es Patches gibt, die auch wirklich funktionieren :lol:

Tom

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1825
Views
Probleme mit Typ RAW
von PeterPaletti » 28.08.2015 14:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1200
Views
FI-SL Probleme
von AW » 11.08.2005 18:30 • Verfasst in Financials
5
Antw.
2340
Views
Probleme mit JOIN
von robin1at » 07.06.2006 12:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
4149
Views
Probleme mit SAPRFC / PHP
von Gast » 24.11.2005 17:49 • Verfasst in Exchange Infrastructure
1
Antw.
4004
Views
Probleme mit BAPI_SALESORDER_CHANGE
von sxby » 17.11.2005 10:05 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.