die (EU-)DSGVO ist das Kürzel für (Europäische) Datenschutz-Grund-Verordnung (quasi der Nachfolger des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)). Damit werden sich praktisch alle Unternehmen beschäftigen müssen - und zwar bis Mai 2018. Die Strafen sind deutlich höher als beim BDSG, außerdem ist die DSGVO auch deutlich umfangreicher und komplexer.
Da das Thema häufiger an mich herangetragen wird: Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema (zusammen mit meiner Frau, die Fachanwältin für IT-Recht ist). Und wenn man schonmal Spezialwissen hat, kann man das ja mit der Community auch teilen.
Wer Probleme hat, sich dem Thema zu nähern, kann sich gern an mich wenden. Es gibt eine Reihe von Tools der SAP, die man einsetzen kann, um die Gesetzeskonformität zu erfüllen.
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag: Thomas R.
hast du Erfahrung mit ILM in SAP HCM?
Ich habe ein Problem das ich lösen muss. Es handelt sich um das Löschen von Bewerberdaten. Mein Report der im ILM das Schreiben und Löschen durchführt, funktioniert nicht mehr. Kennst du dich damit aus?