Youtube-Videos (2)

Feedback, Wünsche, Anregungen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Youtube-Videos (2)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4851 / 313 / 642 ) »
Nachdem ich den Beitrag nun schon geschrieben habe, aber der zugrunde liegende Beitrag zurecht gelöscht wurde, trotzdem mal meine Gedanken zu Programmier-Videos.

ADT, deinen Text habe ich auch noch mal eingefügt, weil erstens deine Mühe dann auch nicht umsonst war und zweitens ich meinen Text nicht umschreiben muss ;)
ADT hat geschrieben: Zum Thema YouTube Videos muss ich jetzt mal was sagen [...]

Meiner Meinung nach gibt es nichts sinnloseres als YouTube Erklärvideos. Der Großteil von den Dingern beginnt mit "Erstmal danke ich allen meinen Subscribern bla bla bla" und das wirklich Wichtige, woran man im Eigenversuch gescheitert ist, ist dann irgendwo in Minute 3 und der Screencast ist an dieser Stelle so verpixelt, dass man erst nichts lesen kann.
Bitte, bitte, bitte wenn ihr vorhabt soetwas zu machen, lasst es und postet lieber Anleitungen in geschriebener Form in den entsprechenden Foren oder zieht gleich eine eigene Plattform ala. Tricktresor hoch. Bei allem was man niederschreibt ist die Qualität per se schon höher, weil man dann auch sofort sieht welchen Blödsinn man eigentlich verzapft hat und gleich ausbessern kann.
Außerdem finde ich es anstrengend ständig zwischen dem Browser (oder welches Gerät man für das Anschauen halt sonst noch verwenden kann) und dem was ich eigentlich machen möchte hin- und herzuwechseln. Entweder man drückt dauernd auf Pause um das Gesagte zu verfizieren oder man lässt es nebenher laufen und verpasst mitunter wichtige Schritte (bin nicht multi-tasking-fähig :oops: )

Lasst bitte die Finger von 08/15-"Ich mach mal schnell eine Anleitung und komm nie auf den Punkt"-Videos.

Ergebenst, ADT

Ich sah das auch mal so, wie du, adt.
Das hat sich aber - nicht zuletzt wegen der durchaus guten Videoqualität von FullHD - sehr geändert.
Klar gibt es gute, informative und langweilige, nichtssagende Videos.

Unter dem Strich sind Videos jedoch eine Super Sache um einen Sachverhalt zu erklären.

Lange Zeit habe ich Videos in der Google-Suche gemieden (eben wegen der bereits genannten "Schwachstellen") aber in letzter Zeit klicke ich häufig zuerst auf Videos als auf eine Textseite. Bei Textseiten ist der eigentliche Text häufig durch Werbebanner so verunstaltet, dass man den Inhalt kaum noch erfassen kann. Und wenn man den relevanten Teil der Seite gefunden hat, gibt es auch hier häufig nur ein allgemeines Blabla.

Bei einem Video kann ich sehr schnell erkennen, ob etwas gezeigt wird, das für mich relevant ist.

Sensationell finde ich einige Leute, die regelmäßig Programmierthemen per Video erklären und dabei noch gute Unterhaltung bieten.
Super finde ich MPJ, der sich auf Java Script spezialisiert hat.
Oder auch The Coding Train, dem du zusehen kannst, wie er innerhalb einer kurzen Zeit (10 min) in einer Coding Challenge versucht, ein Thema zu lösen.


Da steckt aber tatsächlich viel Arbeit dahinter. Wenn hier ein Fehler ist, dann kann man nicht mal eben schnell den Text ändern... :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
a-dead-trousers


gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Youtube-Videos (2)

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4402 / 224 / 1183 ) »
Hallo Enno.

Danke nochmal für das Retten meines Beitrags :wink:

Du hast schon recht, dass die Viedoqualität dank FullHD schon bedeutend besser geworden ist. Auch, dass man durchaus gute Programmierbeispiele wie bei den von dir erwähnten Quellen findet, ist mir klar. (Die ich mir sicher noch zu Gemüte führen werde. 8) )
ABER
Mein Kommentar bezog sich mehr auf "konkrete" Problemlösungen und da auch in erster Linie nicht auf Programmier- sondern auf allgemeine Themen. Ein Beispiel wo ich beinahe jedemal daran verzweifle ist, eine Anleitungung zu finden wie man in Software X die Funktion Y am Besten nutzt bzw. findet. Da es in letzter Zeit irgendwie usus geworden ist, die Handbücher nicht mehr in gedruckter Form beizulegen bzw. überhaupt welche anzubieten (Stichwort Freeware bzw. Opensource) verstärkt das nur noch den Frustfaktor. Meistens lande ich dann in irgendwelchen (Video-)Tutorials wo ich mich (gefühlt) studenlang durch das Material quälen muss bis ich dann das bisschen information habe, das ich eigentlich benötige.

So, genug geraunzt.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Youtube-Videos (2)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4851 / 313 / 642 ) »
Gern geschehen. Hatte ihn grad noch im Browser... :)

Ja, ich weiß, was du meinst. Man sollte sich schon bewusst sein, wofür man ein Video einsetzt und dass es eben eine Doku nicht ersetzen kann.
Ein Video kann jedoch viele implizite Informationen liefern. Ich hatte zum Beispiel am Wochenende ein Funkmikro, bei dem das Batteriefach nicht aufging, weil es zu fest zugeschraubt wurde. In der Anleitung stand nur, eine Zeichnung mit einem Pfeil in Drehrichtung. Da ich das Mikro aber nicht kannte und nicht wusste, was nun tatsächlich abgedreht werden muss, habe ich das Mikro nicht aufbekommen. Wenn jemand im Video nur kurz gezeigt hätte, wie man die Batterien wechselt, wäre es ein Leichtes gewesen. Dabei hätte derjenige der das Video (Doku, Werbung, Unboxing, ...) erstellt haben könnte, nicht mal meinen "Fehler" kennen müssen. Alleine um zu sehen, wie es richtig geht, hätte mir bereits geholfen.

Bei der Programmierung ist es häufig ähnlich. Einstellungen oder Handgriffe bei der Programmierung, in Exclipse, in SE80 usw. lassen sich unter Umständen nur schwer verbal beschreiben. Zudem kann es sich von einer Version auf die anderen ändern oder man hat EN anstatt DE installiert/ eingestellt oder die aktuelle Fenstergröße/ Auflösung ist so "doof" eingestellt, dass das Menü oder die Option ganz woanders ist. In einem Video kann man schnell sehen, wo das Hase im Pfeffer begraben liegt. Es lässt sich einfach schneller erkennen. Zudem kann man viele Dinge "nebenbei" aufnehmen. Als Text hätte man es vielleicht überlesen oder der Blogger/ Buchautor wäre gar nicht näher darauf eingegangen, aber im Video sieht bzw. macht man es einfach.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Von der XSD zum XML
vor 4 Stunden von ralf.wenzel 8 / 4025
XML gegen XSD validieren
vor 8 Stunden von IHe 10 / 601
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 5 / 3700

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Von der XSD zum XML
vor 4 Stunden von ralf.wenzel 8 / 4025
XML gegen XSD validieren
vor 8 Stunden von IHe 10 / 601
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 5 / 3700

Unbeantwortete Forenbeiträge

BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor einer Woche von snooga87 1 / 2218
aRFC im OO-Kontext
letzen Monat von ralf.wenzel 1 / 5430