Hallo Zusammen,
im Thread
viewtopic.php?f=1&t=23234 wurde ein wenig über die Anwendungsmöglichkeiten von Mini-SAP oder derart von kleinen SAP-Instanzen diskutiert.
Nun habe ich mich gefragt was für Anwendungen es denn gibt, welche komplett ohne die SAP Standard Sachen ( z. B. ohne FI, MM oder HR Tabellen, FuBas, etc. ) auskommen. - Eben genauso wie es im Mini-SAP der Fall ist. Heißt Anwendungen die 100% Eigenentwicklungen sind.
Wir haben in unserer Firma z. B. den Fuhrpark. Der ist 100% eigens ohne Anbindungen an FI, HR oder sonstiges.
Wobei jetzt eine Anforderung im Raum steht eine Schnittstelle für andere Anwendungen zu bauen, welche über Pull funktioniert. Heißt, es läuft kein Push in die anderen Systeme sondern die FI und HR-Anwendungen holen sich immer dann, wenn sie es brauchen die Daten. Heißt auch wieder, dass der Fuhrpark komplett unabhängig läuft, ohne den restlichen SAP Standard.
Um mal ein paar wenige Rahmendaten zu geben:
69 Tabellen
10 Berechtigungsobjekte
102 Klassen
47 Reports
Im Laufe des nächsten Jahres wird, wenn unser Fiori-FrontEntd Server live geht, auch einiges auf Fiori Umgesetzt. Sodass hier einiges übers Web Erledigt werden kann. ( Ist dann so ein kleines Pilotprojekt bei uns Entwicklern - bisher hat so gut wie niemand Fiori Erfahrungen ^^ )
Um noch aufzuzeigen was so möglich ist:
Fahrzeug Stammdaten: Heißt es werden die Rahmendaten der Autos gespeichert
Fahrzeug Transaktionen: Alle Transaktionen, welche der Fahrer mit der Tankkarte getätigt hat werden in Tabellen gespeichert. läuft automatisiert. Die Service Provider ( heißt diejenigen die uns die Tankkarten zur Verfügung stellen ) stellt uns eine Rest-API Schnittstelle zur Verfügung, welche ich Abfrage und dann verbuche
Transferbuchungen: Man kann einen Transfer von unseren Standorten zu anderen Standorten oder sonstigen "besonderen Zielen" ( z. B. Flughafen, Hotel, etc. ) buchen.
Verschiedenste Auswertungen
Tracking von Service-Daten und automatisierte Termin-Erstellung: Wenn eine TÜV Untersuchung, oder allgemein nur der Service gemacht werden muss, wird bei den Werkstätten in der Nähe automatisch über bestimmte Schnittstellen ein Termin ausgemacht. Mehr oder weniger geht dann bei den Werkstätten dann nur eine Anfrage ein, wann sie denn im Laufe der nächsten 4 Wochen Zeit haben, diese bestätigen dann einen Termin und dort wird dann das jeweilige Auto überprüft.
Ein Workflow bei denen sich die Berechtigten Mitarbeiter ( heißt entweder MA die außerhalb des Standortes tätig sind, z. B. Vertriebler, oder höhere Führungskräfte ) einen Firmenwagen "zusammenstellen" können. ( ähnlich wie bei den Online-Shops der Autohändler ) Bis zu einem gewissen Betrag wird der Wagen automatisch genehmigt und falls der Wagen einen bestimmten Betrag übersteigt, wird automatisch derjenige als Genehmiger ausgewählt, welcher für die Kosten genehmigen darf. ( aktuell läuft das noch über Z-Tabellen, wobei ich aber zugeben muss, dass wir hier die erste Sache bauen, welche demnächst nicht mehr ganz unabhängig ist. Wir lesen ab 1. 1. den Genehmiger aus dem OM; Heißt eine HR-Anbindung... )
Dann gab es einige Funktionen, welche durch die DSGVO nun ausgeschlossen wurden ( z. B. das Tracking von Fahrzeugen, wenn private Nutzung nicht erlaubt ist. )
So, es gibt zwar noch viele weitere ( kleine ) Funktionen, aber dies ist hier erstmal nicht relevant.
Was habt ihr so, als komplette Eigenentwicklung zu bieten? Wir werden ja nicht die einzigen sein, die eine Anwendung komplett ohne Standard entwickeln ...