ich möchte den grafischen SAPscript-Editor verwenden, jedoch nicht den MS Word-Editor. Über Wühlen in SAP-Hinweisen fand ich den Report RSCPSETEDITOR, mit dem ich dies erfolgreich einstellen kann. Das funktioniert auch wunderbar.
Problem an der Sache: Tags darauf ist der Haken immer von alleine wieder drin, und es wird doch wieder der MS Word-Editor verwendet. Hat irgend jemand eine Ahnung, auf welchem Wege der da immer wieder reingelangt? Meine Kollegen beteuern ihre Unschuld.
Irgendwo in den SAP-Hinweisen steht die Bemerkung, dass man ab einem bestimmten Release (das ich sicherlich überschritten habe) den MS Word Editor nicht mehr abschalten könne. Das kann aber nicht stimmen, erstens weil es ja nach dem Rausnehmen des Hakens mit o.g. Report wunderbar funktioniert, zweitens weil ja nicht jeder Rechner, auf dem ein SAPGui installiert ist, auch MS Word installiert haben muss, so dass SAP spätestens in diesen Fällen auf den eingebauten Editor zurückfallen muss.
Da steht nicht mehr drin als der Verweis auf den von mir genannten Report RSCPSETEDITOR. (Die gleichfalls genannte Transaktion I18N war in früheren Releases dafür nutzbar, nicht aber in meinem neuen, wie aus den SAP-Hinweisen hervorgeht.)
Der Report erfüllt ja auch seinen Zweck. Mein Problem lässt sich mit den Worten von Mr. Incredible aus dem (hervorragenden) Film "Die Unglaublichen" (Teil 1) zusammenfassen: "Schön, dass die Welt mal wieder gerettet ist. Aber warum kann sie nicht auch mal gerettet bleiben?"
ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, und diesmal ist die Einstellung noch da. Das Ganze ist sehr mysteriös. Ob sich die Einstellung von alleine verstellt, wenn ich eine bestimmte Funktion nutze?
Wenn es sich wieder verstellen sollte, werde ich Deinem Vorschlag folgen und mir in der Tabelle mal den Änderungszeitpunkt sowie den letzten Änderer anschauen.