ich bin auf der Suche nach einem Funktionsbaustein (oder alternative Variante).
Ich habe in meinem Programm das Beziehungswissen und das Merkmal plus dem Merkmalswert eines Materials im Zugriff. Hintergrund ist die Anzeige der Materialien die verbaut werden. (Zuordnung über hinterlegtes Beziehungswissen und dann überprüfung auf den gesetzten Merkmalswert)
Das sieht Beispielsweise so aus:
Bzw.:
$root.Z_KLIMA = 'B2100' or
$root.Z_KLIMA = 'B2200' or
usw.
Als Merkmal bekomme ich Z_KLIMA und beispielsweise den Wert B2100.
Nun wäre die Frage wie ich beides matchen kann. Gibt es vielleicht einen Funktionsbausten dem ich das Beziehungswissen, Merkmal und Merkmalswert übergeben kann und welcher mir dann ausgibt ob dieses Merkmal "gesetzt" ist ( Material wird verbaut).
Aktuell concatiniere ich mit den String Z_KLIMA = 'B2100' und prüfe ob dieser im Beziehungswissen vorhanden ist. Das ist aber keine dauerhafte Lösung!
Falls jemand eine Idee hat bitte melden und vielen Dank schon mal im vorraus.
es ist mir noch nicht ganz klar, was genau deine Vorraussetzung ist. Gibt es das Beziehungswissen schon für alle Materialien oder baut ihr erst was neues auf?
Es gibt meiner Meinung nach keinen einfachen Funktionsbaustein, wo du einfach Beziehungswissen und Merkmalsbewertung eingibst und ein Ergebnis bekommst. Die vorhandenen Funktionsbausteine zur Variantenkonfiguration lassen sich anscheinend nur benutzen wenn man eine komplette wie auch immer geartete Konfigurationsumgebung geschaffen hat.
Zu deinem Fall: Wenn du ein Material zu einer Merkmalskombination suchst, kannst du dir mal Materialklassen (Klassenart 001) ansehen. In die Klasse schreibst du die Merkmale, die für die Materialauswahl in Frage kommen. Dann ordnest du diese Klasse deinem Material zu und kannst die Merkmalsbewertung dafür eingeben. Mit der Transaktion CL24N kannst du manuell nach dem Material suchen, es gibt aber auch BAPI's dafür, die habe ich aber leider gerade nicht zur Hand.
unzer dieser Kalssenart ist bei uns leider gar nichts hinterlegt. Ich würde das ganze aber auch lieber aus meinem Programm heraus bestimmen. Das komplette Beziehungswissen und die vollständige Konfiguration habe ich beides im Zugriff.
Ich müsste also schauen ob das Beziehungswissen in Abhängigkeit der Konfiguration greift. Ich weiß aber nicht wie ich den Spagat zwischen Beziehungswissen und Konfiguration hinbekomme.
In welchem Umfeld konfigurierst du denn? Wofür ist denn das Beziehungswissen geschrieben worden und wo kommt die Konfiguration her?
Hallo,
sry dass ich länger nicht mehr on war. Wir konfigurieren auf Variantenebene. Das Beziehungswissen soll klären welches Material aufgrund der ausgewählten Variantenkonfiguration in exakt diesem Fahrzeug verwendet wird.
Ich bräucht nur eine Möglichkeit herauszufinden ob dieses Material aufgrund des Beziehungswissen und der ausgewählen Konfiguration wirklich in meinem Fahrzeug verbaut wird.