Hallo L0w-RiDer,
zu Frage 1:
für den jeweils aktuellen Fall (welcher Drucker ist benutzt worden): Da würde ich in der SP01 bei den jeweiligen Usern nachschauen, welcher Drucker gezogen wurde. Transaktionen mit Voreinstellungen für Drucker gibt es reichlich. Wenn irgendwo ein Drucker nicht hinterlegt wird, dann wird in der Regel der "LOCL" genommen. Damit geht dann der Druckauftrag an den Windows Standard-Drucker.
Die Fach-Angaben aus der SPAD werden im übrigen bei SapScript Formularen ignoriert. Das funktioniert erst ab Smartforms.
zu Frage 2:
Die Transaktion SPAD aufrufen. Auf "Volle Administration" klicken. Danach kann man in den Reiter "Gerätetypen". Der ist vorher nicht zu sehen. Dann in das Feld Print-Controls gehen und "Enter" drücken. Dann bekommt man eine Liste der Print-Controls. So bekommt man die Info, welche Print-Controls anzupassen sind.
SABLD - Beginn Fettdruck
SAOFF - Ende Fettdruck und Unterstreichen
Danach zurück in den Reiter "Gerätetypen". Dann in das Feld Gerätetypen und "Enter" drücken. In den Änderungsmodus wechseln. Dann gibt es einen Button für "Anlegen mit Vorlage". Einen neuen Z-Gerätetyp anlegen und mit ändern in den neuen Gerätetyp wechseln. Nun kann man die beiden Print-Controls gemäß dem Handbuch (Escape-Sequenzen) anpassen.
Nicht vergessen: der neue Gerätetyp muss dann natürlich auch bei den betroffenen Druckern hinterlegt werden.
Hier noch ein SAP Link:
https://help.sap.com/saphelp_nwes73/hel ... ameset.htm
Ich hoffe, dass hilt dir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Alpmann