ich hätte mal eine generelle Frage, wie man bei folgendem Fall vorgehen soll:
Ich möchte herausfinden, aus welcher DB-Tabelle gewisse Daten kommen. z.B. gehe ich über MC42 und gebe dort eine Materialnummer ein und nun habe ich dort die Reichweite in Tagen z.B. stehen (In diesem Fall die 206). Nun möchte ich herausfinden aus welcher DB-Tabelle diese Daten kommen. Manchmal weiß ich es auch aus Erfahrung, aber in diesem Fall eben nicht.
Ich hätte noch die Möglichkeite zu tracen über die ST05 aber kennt da vielleicht jemand bessere und schnellere Methoden/Vorgehensweisen?
Oder wie löst ihr so etwas?
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Bright4.5 am 29.07.2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Moin.
Trace ist eigentlich am effektivsten, aber bei Deinem Beispiel würde ich vermuten,
das es ein errechneter Wert ist, der in keiner Datenbanktabelle abgelegt ist.
Man könnte auch debuggen mit "/h".
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
hmm aber das Ganze ist doch schon ziemlich unübersichtlich bei einem Trace. Klickt ihr euch da wirklich auch jedes Mal durch die ganzen DB-Tabellen im Trace durch? Ist ja irgendwie nicht so wirklich ersichtlich im Trace....
Siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin.
von den (nur) 44 Einträgen ist die Hälfte irrelevant, wenn man auf Anwendungstabellen, oder Customizingtabellen aus ist. Z.B. die TRDIR abfrage dient dem Zweck zu prüfen, ob das Programm existiert .
Gewöhnlich reicht mir der Tabellenname und die Select - Anweisung, um zu erkennen: " Was will mir das Programm damit sagen / selektieren".
Wichtig ist mir, das die Aufzeichnung so klein wie möglich sein soll.
Das erreicht man, indem man die den Trace so kurz wie möglich vor dem Ausführen aktiviert und so schnell wie möglich wieder stoppt.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hast du dir das Programm eigentlich mal angeschaut? Ich habe kurz die Transaktion aufgerufen und dann in das Programm dazu gesprungen. Das ist doch extrem übersichtlich und im Include BRW30E02 steht die wesentliche Ablauflogik. Da siehst du dann auch, dass das Ganze berechnet wird.
Ablauf des Programm ist eine Abfolge von FuBa:
AUFBAU_WERTETABELLE
BERECHNEN_BESTAND
VERBRAUCH_BCO
BERECHNUNG
WERTETABELLE_KUMULIERT
LISTE_KENNZAHLEN
Der FuBa BERECHNUNG hat folgende FuBabeschreibung: "Berechnen von Reichweite und Umschlagshäufigkeit"
Er meint, dass Du in der Transaktion nicht vorher noch irgendwelche Untermenüpunkte anklicken sollst, die für Deine Frage unerheblich sind und nach der Selektion der Daten auch sofort in den anderen Modus wechseln und den Trace stoppen solltest, damit nicht noch Datenmüll hintendrangefügt wird. Trace starten, Transaktion starten, auf dem direktesten Weg dorthin gehen, wo Deine Daten gelesen werden, dann Trace stoppen - optimalerweise sogar, bevor Du die Transaktion wieder verlässt (denn auch dabei können noch Datenbankdaten gelesen werden, die für Deine Frage unerheblich sind).