Da ich gerade erst am Anfang bin, entwickele ich nicht in einem bestimmten Modul, sondern mache gerade das was da ist.
Fiori mache ich auch ein bisschen.
Ist es besser für einen SAP Entwickler sich irgendwann in einem Modul zu spezialisieren?
Und wenn ja, wieso?
Welche Module sind die gefragtesten in der Entwicklung? SAP IS U? Logistik?
Was sind die Nachteile, wenn man rein Entwickler in abap und fiori bleibt?
Mir wurde einmal empfohlen ein Modul genauer anzuschauen, wenn ich als SAP Entwickler du durchstarten möchte.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sich auf Module zu spezialisieren. Prinzipiell kannst du als Entwickler zwar in allen Modulen programmieren, aber du bist im Grunde nie "frei", sondern immer abhängig von den jeweiligen Stammdaten, BAPIs etc. Aus meiner Erfahrung gibt es selten bis gar keine technischen Konzepte, die du dann als Programmierer 1:1 umsetzen musst. Es kommt idR aus dem Fachbereich oder vom Berater eine eher oberflächlicher "Wunsch", was passieren sollte. Das kannst du nur sinnvoll umsetzen, wenn du das Modul selber ein wenig kennst; wenn du weißt, wie die Datenstrukturen zusammenhängen, welche BAPIs verwendet können, wie das Customizing aussieht.
Das ist auch das, was meiner Meinung nach den Reiz der SAP-Programmierung ausmacht: das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Daten/ Bereiche/ Einstellungsmöglichkeiten.
Moin Guru_2_B,
was genau meinst du denn mit "ein Modul genauer anschauen"? Eine SAP-Modulschulung zu machen?
Ich persönlich habe das nie gemacht sondern habe einfach im Laufe der Jahre das eine oder andere Fitzelchen aus dem einen oder anderen Modul kennen gelernt, aber es gibt hinreichend viele Module, wo ich mich noch nie getummelt habe und dort wo ich unterwegs war gibt es hinreichend viele weiße Stellen in der Modullandkarte.
Aber es reicht um die Anfragen meiner Kunden zu bedienen.
Ehrlich gesagt ist das m.E. auch genau der Unterschied zwischen einem Entwickler und (Modul)berater. Jeder der beiden sollte sich zwar ein wenig im Bereich des anderen auskennen - aber die Details was ein Modul tatsächlich alles kann weiß halt der Berater besser, die Details was man in ABAP realisieren kann der Entwickler.
Und einen erfahrenen Entwickler erkennt man manchmal daran, dass er sich weigert etwas zu entwickeln wenn er überraschenderweise eben doch etwas Modulwissen hat um zu erklären, wie man etwas im SAP-Standard realisieren kann oder in der Lage ist dem Kunden zumindest den Hinweis zu geben, dass ein Modulberater das könnte, selbst wenn man selber nicht so tief in der Materie steckt.
Ich persönlich bevorzuge seit Jahren statt einer Modulspezialisierung ein paar Telefonnummern von Beratern, die mein Vertrauen genießen.
So ein SAP-System ist wie das deutsche Steuerrecht - man kann sich unmöglich in allen Bereichen auskennen. Je mehr Erfahrung man sammelt desto mehr geht man auch in ganz speziellen Modulen in die Tiefe, soweit jedenfalls meine Erfahrung.
Du musst dir ganz zu Anfang noch keine Gedanken machen, in welchen Modulen du später Experte sein willst. Nach einfachen Anpassungsarbeiten kommen größere Projekte mit Spezialthemen und mit Spezialwissen kommen neue Projekte die darauf aufbauen. Wenn man jetzt am Anfang ist sollte man allerdings das Thema SAP Cloud und Business Technology Platform (formerly known as SAP Cloud Platform) nicht außer Acht lassen.