Hallo,
Mich würde interessieren, ob man lieber spezifisch ein Modul lernen sollte und darin ABAP Programmieren?
Zurzeit ist es so, dass ich mich gar nicht auskenne in einem Modul und daher Schwierigkeiten habe, die Anforderungen zu verstehen.
Man kann ABAP ganz ohne Modulbindung lernen, auch alleine, mit halbwegs passenden Vorlagen und Beispielen von denen es genug gibt. Die größte Herausforderung ist die extrem hohe Komplexität der Module und übergreifenden Funktionen, das kann man ganz auf sich allein gestellt kaum vernünftig lernen.
Hallo zukünftiger Abap Guru,
ich würde auch sagen, dass es grundsätzlich ehr schwierig ist Abap zu lernen. Ich vergleiche das jetzt einfach mal mit C# oder Java, wo man sich zuhause hinsetzen kann und in aller Ruhe unzählige Tutorials im Netz durcharbeiten kann.
In ABAP hast du im besten Fall ein IDES oder Sandbox System auf dem du dich wirklich austoben kannst. Falls es das nicht gibt, frag danach. Ich bin der Meinung, Programmieren lernt man nur durch Rumspielen. Und du kannst auf einem mehr oder weniger produktiven System nicht rumspielen.
Was die Module betrifft ist das von deinem Chef abhängig. Wenn er sagt, du machst jetzt nur MM, dann wirst du dich vor allem auf dieses Modul konzentrieren müssen. Letztendlich sind die Module aber alle ähnlich. Wobei auch alle ihre Besonderheiten haben. Konzentrier dich möglichst erst auf ein Modul und ein Thema in ABAP. Mach nicht Forms und OO und Reports gleichzeitig.