SAPscript Ausgabe von Bildern (Fotos)

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

SAPscript Ausgabe von Bildern (Fotos)

Beitrag von monika.endl3 (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,
Ich habe die Aufgabe, Bilder (Fotos) in einem SAPscript-Formular auszugeben.
Wird im Unternehmen ein Defekt an einer Maschine gefunden, wird dieser fotografiert und die Fotos als Anlage zur IH-Meldung gespeichert.
Diese Fotos sollen dann beim Ausdruck der Meldung im SAPscript-Formular mit ausgegeben werden.
Soweit ich weiß, kann man generell Grafiken/Fotos über die SE78 oder das Programm RSTXLDMC uploaden und dann mittels INCLUDE im SAPscript-Formular einbinden.
Kann ich aber Fotos, die vorher nicht auf diese Weise behandelt worden sind, auch im SAPscript ausgeben?
Ich hoffe auf Hilfe aus eurem unendlichen Schwarmwissen ;)
LG Monika

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAPscript Ausgabe von Bildern (Fotos)

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Empfehlung: Mach das nicht in SapScript sondern in AdobeForms.
1) Viel bessere Bildqualität (256 Farben vs. volle 32-bit Farben)
2) Unterstützt alle gängigen Bildformate (anstatt nur Bitmap und TIFF)
3) Viel performanter

Wenn du trotzdem nicht auf mich hören willst:
1) Die Bilder müssen (z.B. mittels Imagemagick auf der Kommandozeile oder shell) in Bitmaps mit einer 256-Farben Palette (32-bit, aber eben nur die 256 häufigsten Farben) umgewandelt werden. SAP kann zwar auch Bitmaps direkt verarbeiten nur wird hier das Bild in die Standard 8-bit Farben umgewandelt was grottig aussieht.
2) Das Coding für den eigentlichen Upload und das Anlegen der STXBITMAPS Einträge kann man aus der SE78 extrahieren (ist ein Funktionsbaustein mit Upload einer lokalen Datei) und muss man dann halt so umbauen, dass man die Daten auch aus einer anderen Quelle einlesen kann. Alternativ geht es auch mit dem Report RSTXLDMC aber auch hier ist eine lokale Datei von Nöten.
3) Ach ja, Performance: Der Baustein SAPSCRIPT_CONVERT_BITMAP_BDS der intern für die Umwandlung von Bitmap in BDS verwendet wird, geht sehr gemählich zu Werke. Je nach Bildgröße kann das schon mal 5 bis 10 Sekunden dauen. Vorallem jetzt wo die (Handy-)Kameras ja immer besser werden. Also mit on-the-fly mal schnell umwandeln und ausdrucken ist da nichts. Man sollte die Bilder schon vor dem Ausdruck irgendwie vorbereitet haben, sonst dauert das Ganze ewig.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAPscript Ausgabe von Bildern (Fotos)

Beitrag von monika.endl3 (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
19.01.2022 20:37
Empfehlung: Mach das nicht in SapScript sondern in AdobeForms.
1) Viel bessere Bildqualität (256 Farben vs. volle 32-bit Farben)
2) Unterstützt alle gängigen Bildformate (anstatt nur Bitmap und TIFF)
3) Viel performanter

Wenn du trotzdem nicht auf mich hören willst:
1) Die Bilder müssen (z.B. mittels Imagemagick auf der Kommandozeile oder shell) in Bitmaps mit einer 256-Farben Palette (32-bit, aber eben nur die 256 häufigsten Farben) umgewandelt werden. SAP kann zwar auch Bitmaps direkt verarbeiten nur wird hier das Bild in die Standard 8-bit Farben umgewandelt was grottig aussieht.
2) Das Coding für den eigentlichen Upload und das Anlegen der STXBITMAPS Einträge kann man aus der SE78 extrahieren (ist ein Funktionsbaustein mit Upload einer lokalen Datei) und muss man dann halt so umbauen, dass man die Daten auch aus einer anderen Quelle einlesen kann. Alternativ geht es auch mit dem Report RSTXLDMC aber auch hier ist eine lokale Datei von Nöten.
3) Ach ja, Performance: Der Baustein SAPSCRIPT_CONVERT_BITMAP_BDS der intern für die Umwandlung von Bitmap in BDS verwendet wird, geht sehr gemählich zu Werke. Je nach Bildgröße kann das schon mal 5 bis 10 Sekunden dauen. Vorallem jetzt wo die (Handy-)Kameras ja immer besser werden. Also mit on-the-fly mal schnell umwandeln und ausdrucken ist da nichts. Man sollte die Bilder schon vor dem Ausdruck irgendwie vorbereitet haben, sonst dauert das Ganze ewig.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Um SAPscript komm ich leider nicht herum.
Eine Frage (nein, eigentlich hunderte) habe ich zu deiner Erklärung mit SAPscript. Verstehe ich das richtig, dass mein Problem mit "Bordmitteln" von SAP nicht lösbar ist? Ich also eine zusätzliche Software brauche?

Re: SAPscript Ausgabe von Bildern (Fotos)

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
monika.endl3 hat geschrieben:
20.01.2022 07:03
Eine Frage (nein, eigentlich hunderte) habe ich zu deiner Erklärung mit SAPscript. Verstehe ich das richtig, dass mein Problem mit "Bordmitteln" von SAP nicht lösbar ist? Ich also eine zusätzliche Software brauche?
Ja.

P.S.: Hab inzwischen am System bei uns nachschauen können. Der genaue Ablauf für das Erzeugen der Bildinformationen für Sapscript ist in der Form-Routine IMPORT_BITMAP_BDS im Programm SAPLSTXBITMAPS sehr gut ersichtlich. Man muss halt den GUI_UPLOAD durch das Ermitteln der Bilder von dort wo sie abgelegt sind ersetzen und entweder davor schon oder danach in SAP die Umwandlung in das Bitmap mit 256-Farben Palette machen.

P.P.S.: Für Imagemagick wäre der Aufruf "convert[.exe] quelle.jpg -colors 256 -type Palette ziel.bmp"

P.P.P.S.: Zum Vergleich hab ich noch ein Bild mit SAP Verarbeitung und mit Imagemagick Verarbeitung angehängt. Damit du siehst was ich meine. Bei beiden sieht man schön die "grobe" Auflösung aber im SAP Bild kommen die schlechten Farbverläufe hinzu.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

12
Antw.
6717
Views
ausgabe sapscript
von spot » 14.06.2005 11:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2483
Views
SAPscript Ausgabe
von gregoriana » 15.08.2006 12:49 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
4109
Views
Anzeige der MA-Fotos in TAC PPPM
von KlausB » 07.06.2006 15:22 • Verfasst in Human Resources
1
Antw.
1662
Views
SAPScript: Ausgabe abbrechen
von urk » 10.01.2006 23:04 • Verfasst in Basis
3
Antw.
1743
Views
SapScript, ein Formular, unterschiedl. Ausgabe
von deejey » 04.10.2018 17:02 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141