Ich nutze das BRFplus und habe als Datenelement eine Tabelle mit DDIC-Bezug angelegt. Wie bekomme ich nun Daten in diese Tabelle, die ich später an eine Klassenmethode übergeben will?
Es gibt den Ausdruck "Tabellenoperation..." Nur kann man über diesen nur löschen, summieren usw., aber keine Zeile hinzufügen.
In einem anderen Projekt hatte ich mir damit geholfen, dass ich das Datenelement "Tabelle" + die Zeile die ich hinzufügen will, an eine Klassen-Hilfsmethode übergeben haben. Diese fügte dann die Zeile hinzu.
Im jetzigen Projekt will ich aber ohne extra Entwicklungen auskommen. Konkret geht es um SAP TRM, wo man im BRFplus Abrechnungsbelege (mit Kopf und Positionen) speichern kann. Nur muss man ja irgendwie die Positionen = Tabelle im BRFplus befüllen können - ohne dabei noch Eigenentwicklungen machen zu müssen.
Das dicke BRFplus-Buch gibt dazu leider auch keine Auskunft.
Ich schieben meine Beitrag noch einmal hoch und frage mal anders.
Gibt es in ABAP - Standard eine generische Klasse / Fuba mit dem man einen Tabellezeile zu einer Tabelle hinzufügen kann?
--
Dann könnte ich diese im BRF+ einbinden und bräuchte nicht selbst programmieren.
--
Hintergrund ist immer noch, dass ich BRF+ ohne eigene Programmierung auskommen will.
Ich habe es inzwischen gefunden....
Es gibt im Context-Menü der rechten Maustaste die Auswahl "Wert den Kontext zuweisen". Dort wählt man zunächst die Tabelle aus. Als Arbeitsschritt erscheint dann zunächst erst: "Ändern Wert in <Tabelle> von ...." Das Ändern muss man auf "Einfügen" setzen (Auswahlbox)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag: ewx