XML-Datei "Versionsverwaltung"

Feedback, Wünsche, Anregungen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

XML-Datei "Versionsverwaltung"

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin,

gegeben sei eine Schnittstelle, in der Daten von SAP nach irgendwo per XML gesendet werden. Diese XMLs beruhen auf einer XSD, die irgendwo in einer Github-Ressource gespeichert sind. Die XSD besteht aus einer XSD (haha!), in die per Include ein ganzer Haufen anderer XSDs gehängt wurden.

Problem: Ich erzeuge Daten per Programm für diese Schnittstelle, irgendwann darauf wird die XSD (oder eines seiner Includes) geändert, das XML passt nicht mehr und das knallt. Der XSD-Änderer weiß nicht, wer alles XMLs für diese Schnittstelle baut und sagt "ich kann ja nicht alle informieren, wenn ich was ändere - ich weiß ja gar nicht, wen ich informieren muss".

Auf der anderen Seite kann ich nicht dreimal am Tag gucken, ob die XSD sich ändert.

Was schön wäre: Wenn jemand die XSD ändert, sollte irgendwie eine Benachrichtigung (Mail?) an einen Satz von Empfängern gehen, damit die bescheid wissen. Und zwar automatisch. So wie in Jira oder Confluence, wo ich automatisch über jede Änderung informiert werde.

Wer hat eine Lösung für das Problem?


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: XML-Datei "Versionsverwaltung"

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4300 / 214 / 1146 ) »
Die Public (ohne Anmeldung) Github API reagiert ein wenig säuerlich, wenn man ständig polled und verweigert nach X Aufrufen für einige Zeit die Antwort. Bin da selber schon mal reingelaufen.
Somit ist das mehrmals am Tag gucken eher kontraproduktiv, nur, mir fällt jetzt auf die schnelle nichts ein, wie man auf github (oder gitlabs) eine Benachrichtigung bei Änderungen einrichten könnte.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: XML-Datei "Versionsverwaltung"

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4300 / 214 / 1146 ) »
Das Netz spuckt ein paar Sachen aus:
https://stackoverflow.com/questions/191 ... tification
https://blog.mastykarz.nl/get-notified- ... b-changed/
https://stackoverflow.com/questions/685 ... ifications

Das dritte schaut sehr brauchbar aus. Vorallem weil es nicht auf einer third-party-implementierung aufbaut.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: XML-Datei "Versionsverwaltung"

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ah, danke. Als jemand, der das nur vom Wegsehen her kennt, sind die Google-Treffer erstmal total nichtssagend, wenn man die nach Tauglichkeit beurteilen soll.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.