fachlich gesehen soll eine Intrastatmeldung stattfinden, wenn der innergemeinschaftliche Warenverkehr stattgefunden hat. Mit einer Frist von 4 Wochen, falls der Rechnungseingang verzögert ist.
M.W. geht der SAP-Standard/ TC MEIS, aber immer auf die RE-Belege?!
Ist das korrekt? Wenn ja, warum? :)
Falls die Frage nicht ausreichend formuliert ist, bitte einfach Rückfragen stellen.
es gibt schon andere Möglichkeiten
Die Bestellung wird zum Zeitpunkt eines Wareneingangs gemeldet, wenn diesem Wareneingang eine Lieferantenrechnung zugeordnet werden kann.
Ist für einen Wareneingang im jeweiligen Meldemonat keine Rechnung vorhanden, wird die Meldung des Vorgangs auf den Folgemonat verschoben.
Ist im Folgemonat immer noch keine Rechnung vorhanden, so wird der Wareneingang spätestens jetzt zum Wareneingangswert gemeldet.
Die Importdaten, die in die INTRASTAT Meldung einfließen, werden aus der Bestellung übernommen.
2. Melden: Wareneingang + Warten auf Rechnung / Importdaten: Anlieferung
Die Logik entspricht derjenigen aus Punkt 1). Einziger Unterschied ist die Importdatenbasis. Statt Importdaten aus der Bestellung zu übernehmen, werden die Importdaten aus der SD Anlieferung (Lieferavis) berücksichtigt.
3. Melden: Rechnungseingang / Importdaten: MM Bestellung
Die Bestellung wird zum Zeitpunkt eines Rechnungseinganges gemeldet. Wareneingänge finden keine Berücksichtigung.
Die Importdaten, die in die INTRASTAT Meldung einfließen, werden aus der Bestellung übernommen.