hi leute - bin ziemlicher anfänger was abap angeht aber ich komm soweit mit den grundzügen schon klar nur hab ich ein problem:
ich versuche die produktliste von nem testunternehmen auszulesen - per normalem menü finde ich die über die kataloge-> gruppen-> produkte bis zu den stammdaten aber ich habe keine ahnung wie ich herausfinden soll welche tabellen dafür jeweils verwendet wurden, das muss ich aber wissen weil ich mir meine eigene spezielle abfrage machen muss um eine struktur mit einem produktbaum zusammenzubauen
über das dictionary such ich jetzt schon ewig und werd bald wahnsinnig - ich bräuchte die tabellen für die zuordnungen katalog - produkte, produkt - warengruppe, und was auch immer nötig ist um die stammdaten von nem bestimmten produkt abzufragen
kann mir da einer helfen? gibts da vielleicht irgendeinen shortcut mit dem man von nem abfrageergebnis auf der oberfläche den ursprung anzeigen kann oder sowas?
Aktiviere mit ST05 einen SQL-Trace. Dann führst du die SAP-Transaktionen aus, von denen du weisst, dass sie alle benötigten Tabellen lesen.
Anschliessend stoppst du den Trace und schaust dir an welche Tabellen verwendet wurden.