Moin.
Also herabwürdigen wollte ich mit meinem Beitrag gestern sicher niemanden, dass möchte ich hier mal klarstellen!
Aber:
ich meine tatsächlich, dass mir angst und bange wird, wenn ich solche fragen (dieser Thread ist nur ein beispiel) lese. Auch in einem thread für "Anfänger" setze ich zumindest grundkenntnisse voraus, die man bereits erlangt, wenn man sich die mühe macht auch nur ein abap-buch mal gewissenhaft durchzuarbeiten!
und der zugegeben etwas bissige kommentar bezüglich "hausaufgaben" war deshalb beabsichtigt, weil ich eigentlich nur DIESEN eindruck bekommen kann, dass jemand keinen bock hat seine hausaufgaben zu machen und das macht mir wiederum angst, weil solche leute sich daran gewöhnen könnten, sich auf solche foren zu verlassen, satt zu lernen "probleme" selbst zu lösen... und das macht sie dann zu "schlechten" programmierern...
und grade dieser prozess des "selber-finden" ist in meinen augen ein sehr wichtiger teil, das analytische verständnis eines angehenden programmierers zu sensibilisieren. und genau dieses analytische verständnis fehlt leider sehr vielen kollegen unseres berufsstandes und ich denke dass eben solche anfänge stark dazu beitragen.
als dann, liebe grüße.