babap hat geschrieben:Debugbetrieb im Produktivsystem belegt immer 2 Workprozesse pro Debugperson
Nein. Wie kommst Du darauf?
Es gibt einen Unterschied zwischen Debugging in Produktiv- und Testsystemen. Im Prod wird immer verhindert, dass der Debugg-Prozess wie ein normaler Dialog-Prozess behandelt wird man beim Debuggen die ber�hmte Meldung "COMMIT WORK vom System erzwungen" sieht.
Wenn das nicht geht, weil nicht gen�gend DIA-Prozesse frei sind, wird Debuggen im Produktivsystem nicht erlaubt.
Details dazu sind zu finden auf help.sap.com, bei der Beschreibung des Profile-Parameters rdisp/wp_dbug_max_no (wird in Produktivsystemen ignoriert und zieht nur f�r Testsysteme.)
und behindert durch das "verbrennen" der Rechnerzeit doch die Performance schon ziemlich.
Rechenzeit wird da nicht verbrannt.
Es wird nur der DIA-Prozess f�r die Debug-Session reserviert, damit der Roll-Out (und damit das implizite DB-Commit bei jedem Dialogschritt) verhindert werden kann.
Solange noch DIA-Prozesse frei sind (Status "wartet" in der SM50), hat das auf die Performance des Systems und die Wartezeit der User wenig Einfluss.
Bitte nicht �belnehmen, aber ein reger Debugbetrieb im Produktivsystem ist doch ein erster oder auch ernster Hinweise auf Qualit�tsm�ngel bei den verwendeten Programmen.
Programme sollten doch eigentlich erst ins Produktivsystem gespielt werden, wenn sie ausgiebig getestet und "gedebugt" worden sind ...
Sag das mal SAP.
Da habe ich seit Upgrade von 4.6C auf 6.20 schon einige SNOTE-Orgien hinter mir.
Und es gibt immer Konstellationen, die man in der Testphase nicht hatte.
Vorabkorrekturen, die neue Fehler einbauen und dann durch neue Hinweise verbessert werden, die wieder Fehler enthalten ...
Nat�rlich sollte man in den meisten F�llen in der Lage sein, die Fehler in einem Testsystem zu reproduzieren.
Und auch da, wo es nicht geht, halte ich von Debugging mit Berechtigung, Feldwerte im Debugger zu ändern (ACTVT = '02'), nicht viel.
PS.
abapforum.com mag mich heute nicht.
Die Umlaute sind schon wieder vermurkst (zumindest in meinem Browser).