ich habe eine Z Tabelle mit einen Tabellen-Pflegedialog versehen. Diese Tabelle hat ein numerisches Schlüsselfeld, für den ich einen Nummernkreis angelegt habe. Wie verbinde ich nun das Schlüsselfeld mit dem Nummernkreis, damit beim Anlegen eines neuen Datensatzes, unter Verwendung des Tabellenpflegedialogs, das numerische Schlüsselelement automatisch belegt wird?
in einem normale Pflegeview geht das nicht. Aber in einem Viewcluster(SE54 und dann Viewcluster) kannst du zu verschiedene Zeitpunkten Formroutinen hinterlegen. Da geht dann ein Get_next_number.
in der TA SE56 (Tabellenpflegegenerator) kann man sehr wohl eigenes Coding hinterlegen. Zu Erreichen unter Umfeld->Modifikationen->Zeitpunkte.
Sinnvollerweise sollte man zu der Kundentabelle einen Pflegeview (über SE11) anlegen, in dem man in der Spalte 'P' steuern kann, ob ein Feld 'readonly' oder sogar 'hidden' sein soll. Dies wird beim Generieren der Pflegeoberfläche in der SE56 dann korrekt umgesetzt.
Je nach Tabelle sollte der NUMBER_GET_NEXT erst kurz vor dem Speichern die neue Nummer besorgen.
ACHTUNG:
bitte Pflegeview (als spezieller Tabellenview) nicht mit der Pflegeoberfläche verwechseln, die auch vielfach Pflegeview genannt wird!
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .