ich habe folgendes Problem.
Wir möchten zu einem Stichtag alle OPs von einem Mandanten in einen anderen Mandanten übergeben. Wie könnte man das lösen?
Über den Nachrichtentyp FIDCC1/2 werden bei uns z.B. FI-Belege vom FI ins HR-System über Änderungszeiger weiter gegeben. Ich weiß aber nicht wie ich zu einem bestimmten Datum alle noch offene Posten von einem FI-Mandanten in einen anderen FI-Mandanten bekommen soll.
Hat jemand eine Idee?
ja ich denke der RFBIBL00 ist besser
Allerdings suche ich jetzt noch ein Ausleseprogramm. Bisher habe ich keines gefunden. Kennst du eines?
Ansonsten werde ich wohl selbst eines schreiben.
Servus,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, allerdings verschärft, weil der Kontenplan geändert wurde und wg. einer Fusion zwei Buchungskreise gemerged werden mußten. Nicht zu übersehen ist die Problematik der Testierbarkeit, d.h. Wirtschaftprüfer sollten auch ihren Segen dazu geben.
Ich schlage folgendes vor:
- auslesen aller wichtigen Informationen mit eigenem Report in eine Z_Tabelle
- über RFC kann die Z_Tabelle im neuen Mandanten gelesen werden. Entweder eine RFBIBL-Struktur füllen oder den BAPI_ACC_DOCUMENT_POST oder _CHECK verwenden. Ich würde die BAPIs vorziehen, da die Verprüfung besser ist !
Herzliche Grüße
Hallo Mühlviertler,
so ähnlich ist es bei uns auch.
Der Kontenplan wurde auch geändert. Dazu gibt es aber schon z.T eine Tabelle mit alten und neuen Sachkonten und mit alten und neuen Debitoren/Kreditoren (Diese Tabellen werden dann zu bestimmten Zeitpunkten in meinem Programm gelesen und die Werte entsprechend geändert).
Bisher bin ich am Erstellen eines Programms, dass eine Datei für den RFBIBL00 generiert. Lt. der Doku brauche ich für die Transaktion FB01 "nur" die Strukturen BGR00, BBKPF und BBSEG füllen. Ich lese die OPs zu bestimmten Debitoren über den FuBa BAPI_AR_ACC_GETOPENITEMS mit der Übergabetabelle LINEITEMS wollte ich die Strukturen für den RFBIBL00 füllen. Leider kann ich snhand dieser Tabelle nicht alle Felder bedienen.
Ich würde es so machen:
Alle buchungsrelevanten Daten von OPS stehen in den Tabellen BSIK (Kreditoren), BSID (Debitoren) und BSIS (Sachkonten, jedoch muß Flag XOPVW gesetzt sein).
Die buchungskrelevanten Daten runterladen und umschlüsseln (Kontonr. etc.). Die umgeschlüsselten Daten hochladen und RFBIBL-File füllen. Dies geht wie folgt:
Die Felder der Strukturen BBKPF und BBSEG müssen aus dem aus dem umgeschlüsselten File gefüllt und in eine interne Tabelle gestellt werden (Anm.: Die int.Tab. enthält ein 3000 Stellen langes C-Feld).
WICHTIG:
BBKPF und BBSEG müssen zur rechten Zeit initialisiert werden; dies klappt mit folgender Routine (detto nat. BBKPF):
* --- initialisieren Belegposition ------
FORM INIT_BBSEG.
* Initialisieren bbseg
DO 1000 TIMES.
ASSIGN COMPONENT SY-INDEX OF
STRUCTURE BBSEG TO <FS>.
IF SY-SUBRC <> 0.
EXIT.
ELSE.
MOVE '/' TO <FS>.
ENDIF.
ENDDO.
ENDFORM. " init_bbseg
....wobei <FS> ein Feldsymbol Type ANY ist.
Viel Spaß
danke für deine Hilfe.
Es scheint jetzt zu funktionieren. Probleme hatte ich noch mit der Steuer, aber das funzt jetzt auch.
Wird gerade getestet
Evtl. müssen noch versch. Felder gefüllt werden.
wenn ich den RFBIBL00 die BI-Mappe erstelle und diese sichtbar abspiele, klappt alles. Wenn ich die BI-Mappe im Hintergrund abspiele, bricht die Verarbeitung ab, weil z.B. so eine Meldung kommt: "Feld BSEG-LANDL. ist in Dynpro SAPMF05A 0332 nicht vorhanden".
Wenn ich das Feld in meinem Downloadprogramm mit '/' fülle, dann klappt es.
Die Meldung bekomme ich bei verschiedenen Feldern.
Wenn die Mappe sichtbar abgespielt wird, kann ich diese Meldungen mit Enter bestätigen und die Verarbeitung geht weiter.
Servus,
also folgende Lage:
In dem betreffenden Konto ist das Feld 'LANDL' im Kontenstammsatz (Feldstatus) ausgeblendet. Wenn in der Struktur BSEG an der ersten Stelle des Feldes kein '/' steht, ist das Feld nicht initial sondern blank (also net gornix sondern nur nix). Beim Buchen wird daher blank in ein Feld gestellt, das lt. Kontenstammsatz (Feldstatus) gar nicht da ist. Die Eigenheit des Batch-Input ist es, bei solchen Konstellationen den BTCI abzubrechen, wenn er synchron abgespielt wird. Manuell lassen sich solche Buchungen durchdrücken. Wäre im betr. Konto das Länderfeld eingeblendet, würde beim Abspielen ein Error kommen, weil es das Land blank (hoffentlich) nicht gibt.
Herzliche Grüße
so was ähnliches habe ich vermutet. Ich gehe jetzt so vor, dass ich vor dem Schreiben des Datensatzes alle Felder, die nur 0,.BLANK enthalten mit NODATA gefüllt werden. Dann funktioniert es auch im Hintergrund.
Feldstatus: Sind das die Feldstatusgruppen im SPRO? Über das Abstimmkonto komme ich dann in die Feldstatusgruppe. Kann man hier z.B. das Feld 'LANDL' einfügen? Oder ist das obige Vorgehen in Ordnung?
im Mail von Andreas steht eh schon das Wesentliche.
Noch eine Empfehlung: Halte die Anzahl der Feldstatusgruppen so gering wie möglich und blende nur das Wesentliche ein. Die User und spätere Migrateuere werden es Dir danken !