wieder eine Frage zur Pflegeview

Alle Fragen rund um Basisthemen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

wieder eine Frage zur Pflegeview

Beitrag von sapfuns (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo,

bei der Generierung eines Pflegedialoges für eine Tabelle habe ich ein Problem, und zwar, ein Pflegedynpro kann nicht generiert werden, weil ein Feld LINK den unzulässigen Lanegewert 255 hat. Und das Programm gibt die Meldung SV616 aus. Danach habe ich in OSS gesucht und folgendes gefunden:
Das Problem tritt dann auf, wenn die Tabelle oder View sehr viele Felder enthält. Der kritische Wert in der Anzahl der Felder hängt von der Ausgabelänge der Felder ab, liegt aber in der Regel deutlich über 150.

Lösung:
Es ist eine Programmkorrektur erforderlich.
Ich gehe davon aus, dass ich die Laenge verkürzen muss, aber dafuer muss ich dann eine neue Domaene definieren und Zugangsschluessel dazu haben. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Vorschlag geben? Danke im voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: wieder eine Frage zur Pflegeview

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
sapfuns hat geschrieben:bei der Generierung eines Pflegedialoges für eine Tabelle
Für welche Tabelle?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Wenn es sich um eine Kundentabelle handelt, solltest du prüfen, ob du das Feld kleiner machen kannst (<132 Zeichen).

Anonsten könntest du zu der Tabelle einen View anlegen und das Feld als "H" Hidden kennzeichnen. Es wird dann nicht in das Dynpro übernommen.

Auf dem Dynpro müsstest du dann eine eigene Steuerung [_Pushbutton_] machen, um das Feld zu bearbeiten.
Ab Release 4.6 gibt es z.B. den Baustein "GEN_STRUCTURE_LONG_FIELD_EDIT", um lange Variablen zu bearbeiten.

Gruß,
Enno.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

unabhängig, ob die Grenze bei 132, 150 oder darüber liegt, scheint mir, daß entweder so viele Felder oder so ein langes Feld nicht wirklich einfach durch den "Pfleger" zu pflegen ist.

Die Chance, daß dort "Vertipper" vorkommen ist schon sehr groß.

Wenn ich den Kontext richtig lese und den Namen des Feldes richtig interpretiere, geht es um einen LINK.

Ich hätte da so eine Idee:

Meistens sind die Links am Anfang konstant, das kann man in den Sap-Tabellen für Pfadnamen ablegen. Oder man gibt ein Auwahlfeld für die verschiedenen Anfangsmöglichkeiten vor.

Hintendran kommen wahrscheinlich Parameter, die könnte man als separate Felder abbilden.

Den verbleibenden variablen Teil kann man dann eingeben lassen, sollte aber bei <30 Zeichen bleiben.

Später, in der Anwendung, baut man dann den Link zusammen und ruft ihn auf (so würde ich das machen).

Gruß
babap

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Vergleichbare Themen

Pflegeview
von Falloutboy3k » 16.05.2007 14:41
Pflegeview
von SAP_ENTWICKLER » 08.02.2019 14:49
Berechtigung von Pflegeview
von schuessler » 23.02.2007 08:35
Pflegeview anlegen
von SAP_ENTWICKLER » 11.12.2017 07:21
Pflegeview mit Berechtigung
von Huehan98 » 17.01.2012 09:51