ich beschäftige mich mit SAP und der Programmierung seit Anfang meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Mit den Basics der Programmierung bin ich (so denke ich) sattelfest. Wir haben hier Mitarbeiter, die nicht nur jeden noch so kleinsten Befehl kennen, sondern auch sich von den Tabellen her so gut auskennen, dass ich mir jedes Mal wie ein kleiner Wurm vorkomme. Woher nehmen die ihr Wissen? Gibt es ein paar nette Bücher in den in die Tiefen von SAP abgetaucht wird oder ist es alles Erfahrung?
hi.
ich bin selbst (fortgeschrittener) anfänger und ich weiß was du meinst. mit der zeit wirst du die tabellen einfach kennenlernen wenn du dich immer wieder mit denen beschäftigen musst. Je nachdem in welchem Umfeld du bist, sind ja andere Tabellen für dich interessant. Deswegen wird es auch schwer sein dazu ein Buch zu finden. Ich habe mir eine Liste mit wichtigen Befehlen und Tabellen angelegt wo ich ab und zu spicken kann.
Hilfreich für den Einstieg in die SAP Programmierung und preislich OK fand ich "Praktischer Einstieg in ABAP" von der SAP Press. Wenn du die ABAP-Grundlagen allerdings schon drauf hast, ist das eher uninteressant.
Also am Anfang (teilweise auch später) kann man schon mit SAP den totalen Wahnsinn bekommen, aber mit der Zeit kenst auch du den grossteil auswendig und du wirst darüber lachen und dich für deine ersten Programm schämen.
Ist halt einfach die Erfahrung kompiniert mit ein paar netten Schlungen bei SAP und dem alten Try-and-Error-Prinzip.
Und wenn du sagst, deine Kollegen kennen jeden kleinsten Befehl, dann frag sie mal, wie man über ABAP beim User den Bildschirmschoner ändern kann und anschliessend sein PC runterfährt. Und das alles rein nur mit ABAP.
Und ja, das geht wirklich!
ich kann das von DeathGuardian gesagte nur unterschreiben, auch wenn ich kein Programmierer bin (ich mache QS).
Es ist eine Mischung aus Erfahrung und täglichem Lernen. Am Anfang war ich auch verzweifelt, so nach dem Motto in welcher Tabelle steht den was.
Kurse und Newsgroups helfen weiter. Falls man viel Eigententwicklung hat, ist eine sinnvolle Einweisung / Einarbeitung auf alle Fälle geboten, das ist auf alle Fälle besser als irgendwelche SAP Anfängerkurse, bei denen ist meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis zu schlecht.
Was auch helfen könnte ist die Betrachtung von Support Fällen bzw. selbst Support zu übernehmen.
Um die Zusammenhänge der Tabellen besser zu verstehen hilft evtl. auch in Blick in die logischen Datenbanken (se36). Hier kannst Du erkennen wie zum Beispiel die Informationen zu Belegen weggeschrieben werden (Z.B. EMM für die Einkaufsbelege zum Material)
Gruß
MH