im SAP Developer Network (https://www.sdn.sap.com/) kann man sich eine Preview/Beta/Developer Edition des WAS 6.30 runterladen, der dann später als WAS 6.40 vertreiben werden soll. (Größe<600MB)
kann man sich an diesen WAS 6.30 auch ganz normal per SAP GUI verbinden und dann normal in ABAP programmieren, oder ist dieses Preview "nur" für Java Anwendungen gedacht?
bei Download stand nichts dabei also bin ich von einer vollständigen Version (vgl. MiniSAP) ausgegangen, jedoch hatte ich beim testen wenig Erfolg und habe dann auch im SDN Forum entsprechende Beiträge von SAPler gefunden, dass das Preview "Java only" wäre.
Ich habe langsam den Eindruck dass diese JAVA Leute glauben, der WAS wäre nur für sie da...
SAP geht eindeutig Richtung JAVA (JSP und webdynpro). Das klassische R3 wird nicht mehr weiterentwickelt (nach EnterpriseRelease 4.7 ist schluss!)
Folgendes stammt aus der SAP Docu zu WAS. Die erste Alternative ist meines Erachtens nur für einen nahtlosen Übergang gedacht....:
SAP Web Application Server 6.30 comes with three installation options to match the customer?s need in mission critical environments.
· ABAP and Java
Complete infrastructure to develop and run ABAP and J2EE-based applications. This installation focuses on a seamless Java-ABAP integration. It is designed for productive use in large-scale environments.
· Java only
Complete infrastructure to develop and run J2EE-based applications. This installation is designed for productive use in large-scale environments.
· Java Developer Workplace
Complete infrastructure to develop and run J2EE based applications in a single-user system.
die Verfügbarkeit beider Personalities ist jedoch meines Wissens auf eine lizensierte Vollversion beschränkt. Die Versionen 6.30 und 6.40 aus dem SAP-Shop sind nach meinen Erfahrungen 'J2EE-only' und bringen keinen R/3-Kern mit - zumindest hat mich keiner bislang vom Gegenteil überzeugen können.