lieferbezogen und auftragsbezogen auf eine Faktura

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

lieferbezogen und auftragsbezogen auf eine Faktura

Beitrag von tuete (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) »
Hallo SD-Profis,
eigentlich bin ich im FI zu Hause. Nun soll ich "ein bißchen SD machen" und stoße dabei natürlich zuerst einmal auf Probleme.
Vielleicht ist meine Frage auch viel zu allgemein für eine konkrete Antwort; ich versuch?s trotzdem ....

Es existiert ein fertiger lieferrelevanter Prozeß (Auftrag --> Lieferung --> Faktura).
Nun soll im gleichen Prozeß "nur" zusätzlich ein "Portoartikel" verwendet werden, welcher nicht lieferrelevant, also auftragsbezogen ist.
Der Prozeß scheint auch ordentlich zu laufen. Der Auftrag wird erstellt, die dazugehörige (Teil-)lieferung wird erzeugt; nur auf der Faktura fehlt immer das Porto.
Liegt?s
- am Artikel
- an der Auftragsart
- an der Fakturaart
- oder an mir?

Danke für jeden Tipp.

Tüte

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von wodist (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
Hallo Tüte,

m.E. geht das nicht, aber Du kannst doch die Portopos auch Lieferrelevant einstellen, mit einem Einteilungstyp der keine Bewegungsart im Bauch hat. (CT oder sowas) Der sollte Dir dann in der Lieferung nicht weh tun, aber er kommt dann auf die Rechnung.

Schöne Grüße Wodi

Portopos

Beitrag von kara1979 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo tuete,

du kannst auch über die Kopiersteuerung den Postyp von Auftrag nach Faktura definieren und dann unter vf01 Liferschein und Auftrag eingeben. Dann wird die Pos auch auf der Faktura übernommen.

Gruess
Ralf

Beitrag von tuete (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) »
Hallo Wodi, hallo Ralf,

Danke für eure schnellen Antworten.
Beide Tipp's haben uns weitergeholfen ... zuerst die Lieferrelvanz für den Artikel und dann auch noch die Kopiersteuerung ... es funktioniert erst einmal, aber das mit der Kopiersteuerung muß ich erst noch mehrfach durchschnarchen!

Gruß und Dank Tüte

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1205
Views
1
Antw.
12931
Views
Faktura und Buchhaltungsbelege
von mcsteff » 22.05.2007 09:16 • Verfasst in Sales and Distribution
12
Antw.
8387
Views
Bilanz vs SD - Faktura
von c0lt.seavers » 03.01.2008 07:47 • Verfasst in Sales and Distribution
2
Antw.
6251
Views
Kopftexte in Faktura
von sapit12 » 21.08.2012 13:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3135
Views
Nachrichtensteuerung Faktura
von METi12 » 22.01.2014 12:28 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.