Rechnungsbelege einscannen und an die Transaktion anhängen

Alles Rund um SAP®.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Rechnungsbelege einscannen und an die Transaktion anhängen

Beitrag von SupaTrupa (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe von meiner Firma bekommen:

Ich soll einen Weg finden, dass zum Bsp. eine Eingangsrechnungim SAP verbucht wird und daran dann ein Scan des Dokumentssozusagen als Dateianhang an die jeweilige Transaktion angehangenwerden kann.

ich brauche also keine teure archivierungssoftware, archiviertwird weiter in Ordnern. Auch soll es (erstmal) keinestapelverarbeitung geben (also 50 Rechnungen auf einmal einscannenoder so, das ist noch zu unsicher). Es soll einfach nur daseingescannte Dokument automatisch (wenn nötig auch manuell) andie TA angehangen werden.

meine Frage nun:
Kann man das SAP so "umbauen", das ich den Scanner direkt andas SAP anschließen kann?
ich stelle mir das wie folgt vor:
Ich trage die Daten der Rechnung per Hand ein, verbuche dieseund drücke dann "Dokument anhängen" (eine solche oderähnlich Fkt gibt es ja in SAP, oder?). Dann schaltetsich der Scanner, in dem das Dokument liegt ein, scannt es undhängt im günstigsten Falle automatisch das Dokumentan.

Diese Lösung wäre die beste. Wenn mir jmd. sagen kannob und am besten noch wie es geht, wäre mir sehr geholfen.

Gut währen aber auch links bei denen ich michinformieren kann.

MfG
der Supi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Anhänge

Beitrag von ewx (Top Expert / 4849 / 312 / 642 ) »
Hi supi,

dass dein Vorhaben automatisch funktioniert könnte ichmir gut vorstellen, allerdings ohne Idee, wie nun genau.

Prinzipiell kannst du alle möglichen Dokumente (Word,Excel, JPG, TIF, PDF etc) an die Standardtransaktionen hängen.unter 4.5 gibt es im Menü "System" einen Punkt "Anhänge"oder so ähnlich, wo du Dokumente hochladen und zum Objekt inSAP speichern kannst. Unter 4.6c bieten die meisten Transaktionendiesen Service an, wenn in der SAPGUI-Zeile zwischen Menü undFensterüberschrift ein Icon vorhanden ist. Einfach mal draufklicken, dann weisst du schon, was ich meine (Hab grad kein Systemzur Hand).

Manuell würde der Vorgang also so aussehen:
  1. Dokument scannen
  2. Dokument auf PC speichern
  3. Transaktion in SAP aufrufen
  4. "Dokumente anhängen" zur Transaktion aufrufen
  5. eingescanntes Dokument auswählen und anhängen
Ob und wie man den Scan-Dialog aus R/3 heraus ansprechen kann,weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mittels OLEfunktioniert.

Gruß, Enno

eascan

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
Hallo,

wir haben in meiner Fa. eine komplette Verarbeitung fürScannen am Arbeitsplatz mit SAP und easys bzw. eascan .

entscheidend fürs scannen ist der fubaARCHIV_WORKFLOW_CREATE und fürs archivieren der fbARCHIV_CONNECTION_INSERT

lg Andreas
a s
s oon
a s
p ossible
h elp
http://www.clv.de/

RE:

danke für die antworten

wir haben in unserer firma schon ein system in betrieb, vonEASY

die komponenten die wir haben sind:

EASY for mySAP
EASY Archive
EASY Capture und
EASY Automation

nun meine frage: ich habe in der SAP Hilfe gelesen, wenn manein dokument einscannt und per "SAP workflow" zum jeweiligenBearbeiter schickt, dann kann er sich dieses anzeigen lassen, denbeleg dazu eintippen und beim "sichern" (also buchen) wird diedatei automatisch angehangen. hat jemand erfahrung mit einemsolchen, am besten noch mit dem EASY System? reichen dievorhandenen komponenten dafür aus?

RE:

danke für die antworten

wir haben in unserer firma schon ein system in betrieb, vonEASY

die komponenten die wir haben sind:

EASY for mySAP
EASY Archive
EASY Capture und
EASY Automation

nun meine frage: ich habe in der SAP Hilfe gelesen, wenn manein dokument einscannt und per "SAP workflow" zum jeweiligenBearbeiter schickt, dann kann er sich dieses anzeigen lassen, denbeleg dazu eintippen und beim "sichern" (also buchen) wird diedatei automatisch angehangen. hat jemand erfahrung mit einemsolchen, am besten noch mit dem EASY System? reichen dievorhandenen komponenten dafür aus?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2219
Views
2
Antw.
1998
Views
Datei anhängen
von an4kh4 » 09.08.2006 08:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
5519
Views
Ablage von Anhängen
von Mark33 » 25.09.2013 21:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
22
Antw.
4876
Views
Anhängen von Feldern an Superchannelstruktur
von 1337 » 13.11.2013 16:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
710
Views
Absprung ins DIS an E-Mail anhängen
von EnginT » 12.05.2020 08:03 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor einer Stunde von ArjenR 1 / 20
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 2 Stunden von ewx 17 / 10824
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von tar gelöst 26 / 3941

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 2 Stunden von ewx 17 / 10824
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von tar gelöst 26 / 3941

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2961